Leben in Groß-Umstadt

Wasserrohrbrüche im Eichendorffweg

Wasserleitung wird erneuert

Wasserleitung wird erneuert

In der Nacht zum 04.04.2024 kam es im Eichendorffweg, gleich neben den Bahngleisen in Groß-Umstadt, zu einem Wasserrohrbruch. Die Mitarbeiter des Wasserwerks und des Dienstleisters Aumann haben den Schaden am nächsten Morgen vor Ort sofort beseitigt. Im Nachgang, also nach der Inbetriebnahme des reparierten Leitungsabschnittes kam es jedoch wenige Meter weiter zu einem erneuten Wasserrohrbruch. Dieser Abschnitt wurde sofort repariert, sodass die Mitbürger des Eichendorffsweges gegen 18:00 Uhr wieder mit Trinkwasser versorgt werden konnten.  Die Straße wurde bereits beim ersten Wasserrohrbruch stark unterspült, was dazu führte, dass der an den Bauarbeiten beteiligte Bagger in der Straße eingesackt ist. Es kam zu keinen Verletzungen bei den Bauarbeitern. Nachdem die Reparaturarbeiten abgeschlossen und die Mitarbeiter der Firma Aumann und des Wasserwerkes im wohlverdienten Feierabend waren, kam es gegen 20:30 Uhr zu einem dritten Wasserrohrbruch. Da die Straße stark beschädigt ist und auch weitere Brüche erwartet werden, wurden die Häuser am 05.04.2024 über eine Notleitung an die Wasserversorgung angeschlossen. Nun soll die Wasserleitung im gesamten Eichendorffweg erneuert werden.

Da das Wasser am späten Nachmittag des 04.04.2024 in der gesamten Straße abgestellt werden musste, wurden die Bürger durch Standrohre behelfsmäßig versorgt. Die Erneuerung der Wasserleitung wird voraussichtlich 3 Wochen in Anspruch nehmen.

Erste Stadträtin Miriam Mohr hat vor Ort gemeinsam mit der neuen zuständigen Ressortleiterin Heike Fuhr und Abteilungsleiter Björn Mattheß die Schäden begutachtet und die Verlegung der neuen Wasserleitung veranlasst. Erste Stadträtin Frau Mohr erklärt: „Die Mittel für die Erneuerung des Straßenbelags sind aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Schadensereignisse bisher nicht im Haushalt veranschlagt. Die Prüfung, welche Mittel hierfür verwendet werden können, erfolgt aktuell durch die Fachabteilung. Das Wichtigste an dieser Stelle war es, die Bürgerinnen und Bürger sehr zeitnah wieder mit Wasser zu versorgen. Aber auch wenn dies inzwischen gewährleistet ist, sollen die Bauarbeiten sehr zeitnah fertiggestellt werden, damit die Straße nicht länger als unbedingt notwendig nicht befahrbar sein wird. Hierbei ist unbedingt auch auf die Sicherheit zu achten, damit es zu keinen weiteren Straßeneinbrüchen kommt.“ 

Wasserrohrbruch

Baugrube

Wasserrohrbruch

Baustellenbegutachtung

Wasserrohrbruch

Notwasserleitung