Leben in Groß-Umstadt

Standesamt

Barbara Gomes: Neue Standesbeamtin für Groß-Umstadt

Barbara Gomes: Neue Standesbeamtin für Groß-Umstadt

Junge Mitarbeiterin weiterhin auf Erfolgskurs

Barbara Gomes ist seit Ende 2023 offiziell als Standesbeamtin der Stadt Groß-Umstadt benannt. Mit strahlendem Lächeln nahm sie die Urkunde von Bürgermeister René Kirch entgegen und leistete den rechtlich vorgeschriebenen Eid. Zuvor hat sie die notwendigen Seminare und Prüfungen erfolgreich bestritten. Ihre Leidenschaft für die bedeutenden Momente im Leben der Menschen spiegelt sich in ihrer neuen Rolle wider, die sie mit großem Engagement ausfüllt.

Als Standesbeamtin ist Barbara Gomes mehr als nur eine Verwalterin von Dokumenten. Sie ist eine Botschafterin der Liebe (Hochzeit) und des Lebens (Geburt). Mit ihrem einfühlsamen, den Menschen zugewandten Wesen will die junge Mitarbeiterin, die im Jahr 2022 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen hat, Paare auf ihrem Weg zur Trauung begleiten und die Ehe offiziell besiegeln. Doch auch in Momenten der Trauer stehen Barbara Gomes und ihre Kolleginnen und Kollegen des Standesamtes den Groß-Umstädter Bürgerinnen und Bürgern zur Seite.

Bürgermeister René Kirch freut sich über die personelle Verstärkung: „Groß-Umstadt kann sich glücklich schätzen, Frau Gomes als Standesbeamtin zu haben. Die beruflichen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bei der Stadtverwaltung bringen für junge Menschen eine spannende sowie sichere Berufsperspektive und qualifizierte Fachkräfte für unsere Stadt gleichermaßen.“

Die Abteilung, in der Frau Gomes seit der Ausbildung eingesetzt ist, heißt Personenstandswesen, auch besser bekannt als Standesamt. Unter der Leitung von Ottmar Schimpf arbeitet sie zusammen mit Birgit Kinz und Sascha Ruppert. Zusammen bilden die vier das Team der Abteilung 130, angesiedelt im Ressort 100, Bürgerdienstleistungen. Bürgermeister René Kirch unterstützt die Abteilung in der Funktion als Eheschließungsstandesbeamter. Im Dezember 2022 absolvierte er den entsprechenden Lehrgang.

Hochzeit in Groß-Umstadt? So geht`s. Mehr Trauungen an Samstagen möglich

Die Hochzeit ist sprichwörtlich der schönste Tag im Leben. Und dieser kann in Groß-Umstadt auch immer häufiger an einem Samstag sein. „Wir werden die Samstagstermine weiter ausweiten“, sagt Ottmar Schimpf. Interessierte senden bitte ihre Daten über eine Voranmeldung an das Standesamt. Das Online-Formular „Voranmeldung Eheschließung“ steht unter www.gross-umstadt.de/leben-in-gross-umstadt/stadtverwaltung/standesamt zur Verfügung.

Nach der Rückmeldung des Standesamtes, in der auch mitgeteilt wird, welche Unterlagen benötigt werden, vereinbart das künftige Brautpaar einen Termin mit dem Standesamt für die Anmeldung der Eheschließung. Für Menschen, die nicht in Groß-Umstadt wohnen, sind diese Schritte beim Standesamt des jeweiligen Wohnortes zu erledigen. Sie können sich natürlich trotzdem im beliebten Ambiente der Odenwälder Weininsel das Ja-Wort geben.

Aktuell bietet die Stadt in herrlicher Umgebung fünf schöne Trauzimmer an, so etwa in den denkmalgeschützten Rathäusern der Stadtteile Kleestadt, Klein-Umstadt und Richen. Auch im historischen Stadtkern können Paare die Ehe schließen lassen, direkt im Renaissance-Rathaus und im Alten Amtsgerichtsgebäude, dem Sitz der Abteilung Personenstandswesen. Pro Jahr werden zwischen 75 und 95 Ehen geschlossen.

Bürgermeister Kirch und das Team des Standesamtes planen, fünf bis sechs Trautermine pro Monat an einem Samstag anzubieten. Die Eheanmeldung und die Terminvereinbarung läuft über die Kolleginnen und Kollegen des Standesamtes, Abteilung 130 Personenstandswesen.

Je nachdem, wie groß die Gesellschaft ist, ob am gleichen Tag auch die kirchliche Trauung geplant ist oder nach der standesamtlichen Trauung noch ein kleiner Empfang stattfinden soll, die Stadt Groß-Umstadt unterstützt die Paare gerne bei ihren Wünschen. Bitte beachten Sie, dass eine verbindliche Anmeldung frühestens sechs Monate vor dem Termin der Trauung möglich ist.