Leben in Groß-Umstadt

Konzert mit Sigrid Borchert Quartett

„Sozusagen grundlos vergnügt“ -
Lieder zu Gedichten von Mascha Kaléko

„Sozusagen grundlos vergnügt“ -                   Lieder zu Gedichten von Mascha Kaléko

Am Freitag, den 02. März 2024 findet um 19:00 Uhr im Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt das Konzert „Sozusagen grundlos vergnügt“ mit dem Sigrid Borchert Quartett statt. Tickets sind erhältlich bei allen bekannten örtlichen Vorverkaufsstellen (UmStadtBüro, Bücherkiste und Expert Zwiener) und online auf der städtischen Homepage unter https://www.gross-umstadt.de/kultur-freizeit-tourismus/kultur/veranstaltungskalender/ sowie unter https://ztix.de. Preis 14,20 € (zzgl. VVK- & System Gebühr).

Sigrid Borchert hat zusammen mit Klaus Dengler Gedichte der Lyrikerin Mascha Kaléko (1907-1975) vertont und arrangiert

Die wundervoll sprachgewandten Texte von Mascha Kaléko eignen sich ganz hervorragend zur musikalisch pointierten Vertonung. Das Sigrid Borchert Quartett hat sich dafür sehr unterschiedliche Gedichte ausgesucht. Einige erzählen vom Zusammenleben von Menschen und ihren Gefühlen, andere beschreiben bissig Alltagsgeschichten. Wieder andere erzählen auf berührende Weise von Situationen aus Mascha Kalékos Leben. Aus dieser besonderen Mischung entwickelte sich ein sehr abwechslungsreiches Programm als Spiegelbild eines bewegten Lebens.

„Mascha Kaléko ist für ihre heiter-melancholischen Gedichte um den Alltag und die Gefühlswelt der Menschen“ bekannt. („Der Spiegel“)

Die Band

Sigrid Borchert – Gesang, Komposition

Sigrid Borchert studierte Musikpädagogik an der Goethe Universität und Gesang an der Musikhochschule in Frankfurt, sowie bei Elisabeth Fellner. Sie hat große Konzerterfahrung als Chorsängerin und Solistin im Konzert- und Oratorienbereich sowie als Sängerin in Musicalproduktionen und in verschiedenen Bandformationen.

Klaus Dengler - Bass, Komposition, Aufnahmen

Klaus Dengler ist Bassist und Musiker aus Leidenschaft.

Er spielt in zahlreichen Projekten und Bands aus den Bereichen Jazz, Blues, Pop, Circus und Kabarett. Außerdem arbeitet er im eigenen Studio an Werbe- und Musikproduktionen an Werbe- und Musikproduktion.

Astrid Niepmann - Klavier

Astrid Niepmann absolvierte ihr Musikstudium mit Hauptfach Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Parallel zu ihrer klassischen Ausbildung beschäftigte sie sich intensiv mit Jazz-Klavier und Jazz-Gesang.

Sie ist zertifizierte Jazz- und Pop-Chorleiterin und arbeitet als selbständige Klavierlehrerin und Chorleiterin.

Samuel Bilger - Percussion

Nach Abschluss seines künstlerischen Aufbaustudiums an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt ist der klassisch ausgebildete Schlagzeuger und Percussionist in einer Vielzahl von Orchestern und Ensembles tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit an einer Musikschule ist er ein gern gesehener Gast in verschiedenen Theatern, Opernhäusern und in diversen Songwriter-Bands. Er ist fester Bestandteil des SAP-Sinfonieorchesters.

v.l. Klaus Dengler, Astrid Niepmann, Sigrid Borchert, Samuel Bilger

Unser Programm „Sozusagen grundlos vergnügt“

Das Programm besteht aus 17 Stücken zu Gedichten von Mascha Kaléko und je einem vertonten Gedicht von Zeitgenossen Mascha Kalékos, Erich Kästner, Robert Walser und James Krüss.