Filmvorführung

„Das Kombinat“ – Kann Wirtschaft auch solidarisch?

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und die Solawi Groß-Umstadt (Solidarische Landwirtschaft) zeigen am Donnerstag, 18. Januar um 19.30 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt den Dokumentarfilm „Das Kombinat“. Weiterhin informiert die Solawi über ihre Tätigkeit und wirbt um neue Mitglieder. Der Eintritt ist frei.

Das Filmteam um Moritz Springer begleitete 9 Jahre lang das „Kartoffelkombinat“, Deutschlands derzeit größte Solawi bei München, und beobachtete die Entwicklung seit der Gründung. Anders als bei einer wirtschaftsorientierten Landwirtschaft, bei der mit den Erzeugnissen Gewinne erwirtschaftet werden, ist es das Ziel der solidarischen Landwirtschaft, als Gemeinschaft Obst und Gemüse selbst zu produzieren. Die Gründer wollten ein anderes Wirtschaftssystem umsetzen, das frei ist von marktwirtschaftlichen und eigentumsrechtlichen Zwängen. Bei dieser gänzlich anderen Wirtschaftsweise tauchen natürlich auch unvorhergesehene Probleme auf, deren Lösung die Betreiber vor immer neue Herausforderungen stellte. Der Film vermittelt ein realistisches und inspirierendes Portrait von Menschen, die an gesellschaftliche Veränderungen glauben.

Die Solawi Groß-Umstadt hat sich diesem Ziel verschrieben und betreibt seit 2018 mit Erfolg einen 6000 m² großen Gemüsegarten zur Versorgung der Mitglieder mit rund 50 verschiedenen Gemüse- und Salatsorten ohne künstliche Spritzmittel, synthetische Dünger und Chemikalien. Die Gemeinschaft bietet neuen Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilhabe und informiert an diesem Abend über ihr Konzept. Darüber hinaus findet am Samstag, 20. Januar ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür im Gemüsegarten statt, bei dem der Anbau erläutert wird.