Leben in Groß-Umstadt

Stellungnahme

Demonstration am Montag, 08. Januar

Demonstration am Montag, 08. Januar

In sozialen Medien wurden in den vergangenen Tagen durch die Anmelderin einer Demonstration auf dem Marktplatz Behauptungen erhoben, die der Klarstellung durch die Stadt Groß-Umstadt bedürfen.

Die Demonstration wurde ordnungsgemäß angemeldet und durch die Stadt mit den üblichen Vorgaben auch zugelassen. Es ist üblich, dass zwischen Ordnungsamt und Demonstrationsanmeldern Abstimmungen zum Ablauf getroffen werden.

Angesichts der aktuellen Lage und der Form des Aufrufs im Internet zur Teilnahme, wurde die Anmelderin darum gebeten klar zu machen, dass der Aufruf in keinem Zusammenhang zur ehrenamtlichen Tätigkeit für die Stadt Groß-Umstadt als Behindertenbeauftragte steht. Die Stadt Groß-Umstadt weist in diesem Zusammenhang die Behauptungen der Versammlungsanmelderin zurück, es haben von Seiten politischer Parteien oder deren Vertretern den Versuch gegeben, die Versammlung verbieten zu lassen.

Ergänzende Information: Neben dem Gespräch des Ordnungsamtes mit der Anmelderin, hat René Kirch, der sich in dieser Zeit im Urlaub befand, ein privates persönliches Telefonat mit der Anmelderin geführt. Beide Telefonate hatten unabhängig voneinander dieselbe Intention und beratende Funktion.