Leben in Groß-Umstadt

Aktion Dreikönigssingen

Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Sternsinger zu Besuch im Rathaus 

Am Montag, dem 08. Januar 2024, besuchten die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Gallus Groß-Umstadt das Rathaus. Mit Aufkleber-Kreidezeichen brachten sie den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ auf Deutsch „Christus segne dieses Haus“ mit den Schriftzeichen „20*C+M+B+24“ am Büro des Bürgermeisters René Kirch an.

Die Sternsinger sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem Segen. Das diesjährige Leitmotto der 66. bundesweiten Aktion Dreikönigssingen heißt: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, die Beispielregion ist Amazonien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,31 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mit denen Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden.

Bürgermeister Kirch freute sich, die Sternsinger im Rathaus zu empfangen und die Spendenaktion unterstützen zu können. „Mein Dank gilt den Kindern, den Betreuern und der katholischen Kirchengemeinde in der Kernstadt und den Stadtteilen für die erfolgreiche Aktion, die schon am Wochenende durchgeführt wurde.“ Zum Dank erhielten die Sternsinger neben der Geldspende für ihre Aktion auch eine Tüte wohlgefüllt mit Obst und Leckereien.