Kita Wiebelsbach

Neue evangelische Kita Wiebelsbach: Einzug mit lautem Trara

Tag der offenen Tür im Sommer geplant

Mit Pauken und Trompeten sind die Kinder und Erzieherinnen der evangelischen Kita Wiebelsbach von ihrer alten Einrichtung in den Neubau am Ortseingang gezogen. Am 01. März 2024 war es endlich soweit, die neue Einrichtung wurde mit Leben, Lachen und lautstarkem Trara und einer kleinen Feier in Beschlag genommen.

Nach einem „Umzug“ durch Wiebelsbach überreichte Bürgermeister René Kirch den symbolischen Schlüssel an die Kinder und die Kita-Verantwortlichen. Zuvor standen die Eltern, Vertreterinnen und Vertreter der Politik, des Trägervereins GüT und interessierte Bürgerinnen und Bürger vor dem Eingang der Kita Spalier und empfingen die sichtlich fröhlichen Kindergartenkinder.

Die bis dahin 1-zügige evangelische Kita im Ortskern konnte den Betreuungsbedarf nicht mehr abdecken und wächst um zwei Gruppen. Die Bestandsgruppe ist zum 01. März eingezogen. Dem folgt eine zweite Gruppe für Kinder über drei Jahren. Sobald das Fachpersonal gefunden ist, wird auch die U3-Gruppe geöffnet. Vielversprechende Bewerbungen, dass dies bald klappt, liegen vor, erklärt die Kita-Leiterin Mieke Baumann.

Im Sommer des Jahres feiert die Einrichtung ihr 50-jähriges Bestehen, dann soll auch ein großes Fest mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden. „Dann sollen auch die Außenanlagen fertig sein“, erklärt Kirch. Der Bau ist im Zeit- und Budgetrahmen fertig gestellt und entspricht dank der hellen Räume und der Aufteilung den Anforderungen einer modernen pädagogischen frühkindlichen Bildung. „Die Erweiterung ist ein wichtiger Bestandteil im Ausbau der Kinderbetreuung. Hier werden bis zu 37 neue Betreuungsplätze geschaffen. Ich danke allen Mitarbeitenden, Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern sowie Firmen für die gute Begleitung und Umsetzung des Neubaus,“ so der Rathauschef abschließend.