Filmvorführung

Wie kamen die Portugiesen nach Groß-Umstadt?

Am Freitag, den 12.04.2024 um 18:00 Uhr präsentiert Groß-Umstadt zwei Filmpremieren in der Stadthalle: „Nelken für die Revolution“ und „Der erste Portugiese – wie Saudade in den Odenwald kam“ - dazu singen die „Os Arautos“ Revolutionslieder.

Zum 50-jährigen Jubiläum der portugiesischen Nelkenrevolution hat der TV Sender ARTE mit dem Hessischen Rundfunk zwei neue Filme gedreht. Am Freitag, 12. April 2024 werden diese Dokumentarfilme als Premiere - mit persönlicher Teilnahme der Filmemacher - in der Stadthalle Groß-Umstadt erstmals öffentlich präsentiert. Im Fernsehen werden beide Filme dann am 18. April 2024 im Abendprogramm von ARTE ausgestrahlt.

Der 1. Film „Nelken für die Revolution“ ist eine neue Dokumentation zum 50-jährigen Jubiläum der portugiesischen Nelkenrevolution vom 25. April 1974. Mit dieser fast unblutigen Revolution junger Offiziere - die Menschen steckten Nelken in die Gewehrläufe der Soldaten - befreite sich Portugal von der 40-jährigen Diktaturherrschaft Salazar/Caetano. Das war der Beginn der neuen portugiesischen Geschichte von Freiheit und Demokratie und der Integration in die demokratische europäische Gemeinschaft, der Portugal 1986 beitrat.

Der 2. Film „Der erste Portugiese – wie Saudade in den Odenwald kam“ geht der Frage nach: Wie erklärt sich das Phänomen „Umstadt und die Portugiesen“? Wie kamen die Portugiesen nach Groß-Umstadt und warum? Im Juni 1960 kam der erste Portugiese nach Umstadt und danach folgten ihm viele Andere und brachten die Saudade zur Odenwälder Weininsel.

Programmablauf:

• Eröffnung mit Bürgermeister René Kirch
  • Die Os Arautos singen Revolutionslieder
  • Film I: „Nelken für die Revolution“ von Brigitte Kleine
  • Austausch mit der Filmemacherin
  • PAUSE (ca. 20 Uhr)
  • Die Os Arautos singen Revolutionslieder
  • Film II: „Der erste Portugiese – wie Saudade in den Odenwald kam“ von Adrian Oeser
  • Austausch mit dem Filmemacher

Fürs leibliche Wohl sorgen die Roten Teufel.
Parallel wird noch eine Fotoausstellung über die Revolution von 1974 zu sehen sein.

“Wir feiern in diesem Jahr mit dem Jubiläum des Anwerbeabkommens ein Jubiläum der portugiesischen Tradition in unserer Stadt. Der Abend verbindet in besonderer Weise die portugiesischen Traditionen und zeigt wie die Menschen aus Portugal in Groß-Umstadt ankamen. Wir wünschen uns daher für den Abend, neben den Filmen, einen regen Austausch der Bevölkerung und freuen uns über viele Besuchende,” sagt Bürgermeister René Kirch.

Tickets sind ab 08.03.2024 erhältlich bei allen bekannten örtlichen Vorverkaufsstellen (UmStadtBüro, Bücherkiste und Expert Zwiener) und online auf der städtischen Homepage sowie unter ztix. Der Beitrag von 5 € pro Ticket wird als Spende zugunsten der Jugendaustausche des Verschwisterungskomitees der Stadt Groß-Umstadt erhoben.