Leben in Groß-Umstadt

Sport-Coach

Abdelaziz Mouami ist der engagierte Sport-Coach der Stadt

Abdelaziz Mouami ist der engagierte Sport-Coach der Stadt

Als Kommunikator, Initiator, Multiplikator und Motivator baut er Brücken

Er ist ein echter Tausendsassa. Das Energiebündel Abdelaziz Mouami baut in seiner Funktion als ehrenamtlicher „Sport-Coach“ der Stadt Groß-Umstadt nicht nur Brücken zwischen den Menschen, sondern auch zwischen den Kulturen. Mit großer Leidenschaft füllt er das Amt als Kommunikator, Initiator, Multiplikator und Motivator aus. Dieses Engagement ist in den vergangenen Jahren aus dem Landesprogramm „Sport integriert Hessen“ gefördert worden.

Der gebürtige Marokkaner lebt seit vielen Jahren in Deutschland, über die Stationen Bonn und Köln kam er 2006, der Liebe wegen, nach Groß-Umstadt. Einen Tag nach dem Finale des Deutschen Sommermärchens, der Fußballweltmeisterschaft, bezogen er und seine Familie das Haus in Richen. „Für mich war schnell klar, in meiner neuen Wahlheimat werde ich mich engagieren“, sagt Abdelaziz Mouami. Seit 2015 ist er offiziell als „Sport-Coach“ durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport berufen.

Bürgermeister René Kirch: „Ich bin sehr dankbar, mit Abdelaziz Mouami einen so engagierten und stark vernetzen Sport-Coach für unsere Stadt zu haben. Sein Einsatz und seine Persönlichkeit ist eine Bereicherung für Groß-Umstadt, im Besonderen unter integrativen Gesichtspunkten.“

Was sind die Aufgaben von Sport-Coaches?

Sie sind Bindeglieder und Vermittlungspersonen zwischen den Zielgruppen (Geflüchtete, benachteiligte Menschen, beispielsweise durch Herkunft, Bildung, Einkommen) und Sportangeboten (beispielsweise in Sportvereinen, Schulen oder Jugendzentren). Sie bringen sich in Netzwerke ein und bauen Kontakte auf – beispielsweise zwischen Flüchtlingsinitiativen, Sportvereinen, kommunalen Mitarbeitenden oder Wohlfahrtsorganisationen.

Sport-Coaches erfragen die Sportinteressen auf Seiten der Zielgruppen und loten mit den Vorständen und Trainerinnen und Trainern die Interessen und Möglichkeiten der Sportvereine in Ihrer Stadt oder Gemeinde aus. Sie nehmen zudem Kontakt zu weiteren Netzwerkpartnern in der Stadt oder Gemeinde auf, um mögliche neue Sport- und Bewegungsangebote zu initiieren oder bestehende Angebote auszubauen. Nicht zuletzt organisieren sie in der ersten Zeit die Begleitung von Interessierten zu Sportangeboten und helfen bei der Organisation von Fahrgemeinschaften, bei Anträgen, bei der Beantragung von Spielerpässen und vielem mehr.

Mouami – Der Netzwerk-Profi

Abdelaziz Mouami ist auf vielen Spielflächen der Stadt Groß-Umstadt aktiv und bekannt. Konkret ist der Fußballübungsleiter mit der B-Trainer-Lizenz unter anderem als Fußballtrainer im JFV 2016 engagiert, dort auch Integrationsbeauftragter. Er war einer derjenigen, die die Fusion des Jugendfördervereins sofort unterstützt und als Trainer mit vorangebracht hat und so die Zukunftsfähigkeit des Kinder- und Jugendfußballs mitgeprägt hat.

Der Groß-Umstädter Sport-Coach ist Mitbegründer der Fußballabteilung von Minze e.V. Der studierte Pädagoge (Inclusive Education) ist hauptberuflich angestellter Lehrer in Bad König. Er leitete in Umstadt die Fußball-AG der Ernst-Reuter-Schule und gab dort auch Sportunterricht in Kooperation mit dem Landessportbund Darmstadt und dem JFV. Zudem war er der erste Übungsleiter der Fußball-AG an der Geiersbergschule. Freitags bietet der Vater zweier Töchter Beratungsstunden als Integrationsberater der Stadt-Groß-Umstadt im Pfälzer Schloss an.

Seine sportliche Vielfalt spricht für ihn. So war er beteiligt beim integrativen Inlinerkurs in der Ernst-Reuter Schule als Integrationsprojekt für Mädchen. Er koordinierte eine Mutter-Kind Bewegungsstunde für neue ukrainische Mitbürgerinnen und organisierte Fahrradsicherheitskurse in Kooperation mit der Polizei Dieburg. Musikalisch organisierte er den Tanzkurs für Frauen im Pfälzer Schloss, in Kooperation mit der Diakonie.

Er vermittelt und unterstützt interessensorientiert beim Fußball, Handball, Basketball, Karate bis hin zu Schwimmkursen.

Abdelaziz Mouami sagt: „Zu Beginn meiner Tätigkeit lag der Fokus bei den Geflüchteten, dann öffneten sich die Aktivitäten. Sport ist eine der besten Möglichkeiten, Menschen und Kulturen zu verbinden. Da mache ich auch keine Unterschiede beim Alter. Nicht selten erreichen wir über die Kinder auch deren Eltern, aber auch Seniorinnen und Senioren. Die Hauptmotivation meiner Arbeit liegt darin, Menschen erfolgreich in die Gesellschaft zu integrieren. Dies kann nur geschehen, wenn die bedeutenden Aspekte der Integration, die Akzeptanz, die Annäherung und die Einigung, möglich ist bzw. möglich gemacht wird.“ 

Die Stadt-Groß-Umstadt bewirbt sich aktuell erneut um eine Förderung aus dem Landesprogramm „Sport integriert Hessen“.