Leben in Groß-Umstadt

Straßenreinigung

Reinigung der Sinkkästen im Stadtgebiet

Reinigung der Sinkkästen im Stadtgebiet

Ab Montag, den 06.Mai 2024, werden im Stadtgebiet Groß-Umstadt die Sinkkästen, auch Gully oder Straßeneinlaufschächte genannt, an den Straßen gereinigt. Die Stadt Groß-Umstadt bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, ab diesem Tag ihre Fahrzeuge nicht über einem Sinkkasten zu parken und ggf. (wenn sie z.B. an einer Hecke liegen) diese frei zu schneiden, damit die Sinkkästen für die Arbeiter zugänglich sind.

Die Reinigung der rund 4200 Sinkkästen im Stadtgebiet lässt die Stadt Groß-Umstadt von der Firma Rockstroh - Kommunale Dienstleistungen durchführen. Die Sinkkästen dienen bei einem Regenereignis dem unmittelbaren Abtransport des Niederschlagswassers von Verkehrswegeflächen in den Kanal. Außerdem halten diese schweres Spülgut wie Steine, kleine Äste oder Laub zurück und verhindern somit Ablagerungen und Verstopfungen im Kanal. Die Sinkkastenreinigung wird in der Regel zweimal jährlich durchgeführt. Sinkkästen in kritischen Straßenabschnitten werden öfter kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt.

Defektes Material wird in diesem Zuge gleich ausgetauscht.

Rockstroh GmbH ist ein Unternehmen, welches sich auf Kommunale Dienstleistungen spezialisiert hat. Sie werden im kompletten Stadtgebiet einmal die Sinkkästen, im Sommer alle Schmutzfänger in den Kanalschächten und im Herbst nochmals die Sinkkästen leeren.

Bürgermeister Kirch merkt hierzu an: „Allein diese Maßnahme zum reibungslosen Abfluss des Niederschlagswassers hat ein Kostenvolumen von ca. 34.000€. Deshalb achten Sie bitte darauf, dass die Gullys frei zugänglich sind, um weitere Kosten durch mehrere Anfahrten nicht zusätzlich zu steigern. Ein nicht gereinigter Sinkkasten gefährdet zuerst die direkten Anwohner bei Starkregenereignissen.“