- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Umstädter Winzerfest 2025
Krönungsabend in der Stadthalle
Krönungsabend in der Stadthalle
Jedes Jahr aufs Neue ist das Winzerfest ein ganz besonderes Highlight in Groß-Umstadt – ein Fest voller Freude, Tradition und herzlicher Gemeinschaft. Dabei gehört zu den schönsten Momenten des Festes auch der Abschied von den bisherigen Weinhoheiten, die ein erlebnisreiches Jahr lang stolz die Weinregion Groß-Umstadt in der Welt vertreten haben. Voller Vorfreude werden anschließend die neuen Weinhoheiten gekrönt, welche in diesem Jahr die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, unsere Wein- und Festkultur bis zum nächsten Winzerfest zu repräsentieren.
Der Krönungsabend, der viel lockerer über die Bühne geht, als sein offizieller Name vermuten lässt, findet am Winzerfestsamstag, 20.09., um 19:30 Uhr in der Stadthalle statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Familie Petermann wird auch in diesem Jahr wieder für beste Bewirtung sorgen. Begrüßt werden die zahlreichen Besucher durch Janina Holzapfel und Oliver Schröbel. Beide Moderatoren werden auf bewährt charmante Weise durch den Abend führen.
Die Big Round City Band, eine Band, die seit einigen Jahren im Kulturprogramm der Stadt auftritt und natürlich auf den Winzerfestbühnen gefeiert wird, begleitet den Einmarsch der Weinhoheiten. Nach der Begrüßung durch die Moderatoren halten die amtierende Weinkönigin Lea Siegler und ihre Prinzessinnen Chiara Fischer und Elisabetta Schadt ihre Abschiedsrede. Das ist erfahrungsgemäß ein sehr emotionaler Moment.
Dann geht der Abend seinem Höhepunkt entgegen - der Krönung der neuen Weinhoheiten. Die Big Round City Band leitet den feierlichen Moment mit dem Lied „Viva de Woi“ ein, dann erhalten die neuen Weinhoheiten ihre Kronen von den Weinhoheiten aus Saint-Péray. Die Big Round City Band untermauert die feierliche Zeremonie mit der Hymne: „Was wär de Woi ohne Königin“ und nachdem die Weinpokale überreicht wurden, werden diese sich mit ihrer Antrittsrede ans fröhliche Weinvolk wenden.
Vor und nach den Grußworten aller darf sich das Publikum auf zwei Showacts ansässiger Vereine freuen.
Anschließend überbringen Bürgermeister René Kirch und einige Ehrengäste Glückwünsche und Grüße. Nachdem auch die Gasthoheiten aus der näheren und weiteren Weinbau-Umgebung ihre Grußbotschaften übermittelt haben, lösen die Roten Teufel den feierlichen Krönungsabend gegen 21:30 Uhr musikalisch auf und gemeinsam mit dem THW-Fackelzug und den Trommel-Rhythmen gehts in die Innenstadt - mitten rein ins Winzerfest.