Leben in Groß-Umstadt

Haus der Kinder

Vielfältige Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag

Vielfältige Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag

Um den bundesweiten Vorlesetag am 21. November gebührend zu feiern, wurde in der Kindertagesstätte „Haus der Kinder“ ein buntes Vorlese-Programm organisiert. Sieben externe Vorlesende brachten nicht nur Geschichten, sondern auch eine große Auswahl an Büchern mit, um den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Der Vorlesetag begann bereits um 10 Uhr mit einer besonderen Aktion: Fünf Vorlesende des Vereins „Umstädter Bücherraben“ besuchten die Einrichtung. Schon im Vorfeld hatte die Kita eine Wunschliste für Bücher eingereicht und eine großzügige Spende des in Groß-Umstadt sehr engagierten Vereins erhalten. Aus dieser Auswahl wählten die Erzieherinnen zusammen mit den Vorlesenden fünf Bücher aus, die für jede der fünf Gruppen spannend und abwechslungsreich waren.

So tauchten die Kinder in verschiedene Welten ein: „Der Blätterdieb“ huschte durch den Wald, die „Olchies“ flogen mit ihren Raketen ins Weltall und die Jüngsten entdeckten auf ihren Reisen „100 Tiere“. Jede Gruppe bestand aus sechs bis acht Kindern und konnte sich auf das Vorlesen in einer Kleingruppe konzentrieren und die ruhige, ungestörte Atmosphäre genießen.

Nach der ersten Vorleserunde warteten schon die nächsten Geschichten auf die Kinder. Frau Obazee, eine engagierte Kindergartenmutter, brachte die „Vorlesekiste“ der Stiftung Lesen mit und nahm die Kinder mit zum Waschtag bei Frau Waschbär. Bei der Vorlesekiste handelt es sich um eine von vielen Aktionen der Stiftung, die das Vorlesen in Einrichtungen fördert und unterstützt. Von der Sparkasse Dieburg sorgte Herr Förster ebenfalls für ein tolles Leseerlebnis: Er entführte die Kinder mit dem Buch „Gut gebrüllt, Löwe“ in den Dschungel, wo der sonst so mächtige Löwe seine Stimme verloren hatte. Gemeinsam mit den anderen Tieren lernten sie, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitiger Respekt sind.

Auch die Erzieherinnen des Hauses der Kinder nutzten die Gelegenheit und lasen den Kindern in den verschiedenen Gruppen vor. So konnte jedes einzelne Kind in den Genuss einer Vorlesezeit kommen.

„Der Vorlesetag war ein voller Erfolg,“ freute sich auch Bürgermeister René Kirch und fährt fort: „Ich danke der Leitung des Hauses der Kinder für die Vorbereitung des Vorlesetags und den Vorlesenden von den Bücherraben, der Sparkasse und aus der Elternschaft für ihr Engagement, den Kindern Bücher und Geschichten näher zu bringen. Der bundesweite Vorlesetag im „Haus der Kinder“ hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll das Vorlesen für die Sprachentwicklung und das kreative Denken der Kinder ist.“