Leben in Groß-Umstadt

Kitas schmücken Weihnachtsbäume in Verwaltungsgebäuden

Fröhliche Stimmung in den städtischen Einrichtungen

Fröhliche Stimmung in den städtischen Einrichtungen

Baumschmücken im Amtsgericht
Weihnachtsbaum im Amtsgericht wird geschmückt

In den letzten Wochen wurde in den städtischen Kitas fleißig gebastelt. Mit viel Eifer und Kreativität wurden bunte Sterne aus Papier, farbenfroher Baumschmuck aus Hochglanzpapier, kleine Engel und vieles mehr gestaltet, um die bevorstehenden Festtage in den städtischen Verwaltungsgebäuden zu verschönern.

Mit diesem Material in einem weihnachtlich geschmückten Bollerwagen ausgerüstet, wanderten Kinder aus der Kindertagesstätte KIZ-Pestalozzischule am Mittwoch, den 26. November ins Amtsgericht, wo sie eine Tanne zum Schmücken vorgefunden haben. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Erzieherinnen sowie Frau Heid-von Kymmel aus der Kindergartenverwaltung wurde aus der Tanne im Handumdrehen ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum. Bürgermeister René Kirch bedankte sich bei den Kindern mit einer Kiste voller weihnachtlicher Leckereien und lobte den liebevoll gestalteten Baumschmuck der Kinder, bevor er das Kind, das den Stern gebastelt hat, hochgehoben hatte, damit dieses den Stern selber platzieren konnte.


Vorlesestunde in der Bücherei
Vorlesestunde in der UmStadtBücherei

Im Anschluss wanderten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zur Bücherei, wo sie von Bürgermeister Kirch aus dem Kinderbuch „Alle zusammen“ vorgelesen bekamen. Die Bücherei war zu diesem Zweck vom Team der Bücherei bereits mit gemütlichen Sitzsäcken in einer Leseecke vorbereitet worden.

Auch die Kinder des Waldkindergartens waren gut vorbereitet, als sie am Freitag, den 28. November die Tanne im Rathaus schmücken wollten. In Abwesenheit des Bürgermeisters wurden sie von der für die Kindertagesstätten zuständigen Verwaltungsleitung Désirée Volz begrüßt, welche sich ebenfalls mit einer Kiste weihnachtlicher Leckereien für den weihnachtlich geschmückten Baum bedankt hat.

„Es ist einfach herzerwärmend zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Basteln und Schmücken hatten“, so Bürgermeister René Kirch. „Die Weihnachtszeit als besinnliche Ruhezeit ist mir persönlich sehr wichtig, besonders als Ausgleich zu meinem sehr vollen Terminplan. Die festlich geschmückten Bäume verbreiten nun überall eine besinnliche Atmosphäre und laden die Bürgerinne und Bürger dazu ein, sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit zu freuen.“