Leben in Groß-Umstadt

Das Umweltamt der Stadt Groß-Umstadt informiert:

Sichtung der Asiatischen Hornisse bitte melden! 

Sichtung der Asiatischen Hornisse bitte melden! 

Die asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich in Deutschland weiter aus und wird als invasive Art betrachtet, die potenzielle Auswirkungen auf heimische Insekten und Ökosysteme hat. Die Hornisse stellt für heimische Insekten, insbesondere Honigbienen, eine Bedrohung dar.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Sichtungen und Nester zu melden, um die Ausbreitung einzudämmen. Ihre Ausbreitung erfolgt aufgrund mangelnder Fressfeinde rasch und unkontrolliert. Aus diesem Grund sollten – um den Fortbestand heimischer Arten zu schützen – frühzeitig geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Es ist wichtig, Funde mit Fotos zu dokumentieren und Standortdaten genau anzugeben. Die Meldungen werden dann von Fachleuten geprüft und gegebenenfalls an die zuständigen Behörden weitergeleitet, die für die Entfernung von Nestern zuständig sind.

In Hinblick auf die Eigensicherung sollten Nester niemals selbst entfernt werden. Asiatische Hornissen können bei Störungen aggressiv reagieren. Die Entfernung darf ausschließlich durch geschulte Fachkräfte erfolgen.

Merkmale der Asiatischen Hornisse:

  • Dunkler Körper mit orangefarbenem Gesicht
  • Beine mit gelben Enden
  • Deutlich kleiner als die heimische Europäische Hornisse
  • Nester meist in Bäumen oder hohen Gebäuden
Meldeportal

Meldungen bitte unter oben stehenden QR-Code oder https://www.hlnug.de/themen/naturschutz/tiere-und-pflanzen/arten-melden/hornisse/meldeportal-hornisse.