Leben in Groß-Umstadt

Hundehaufen in der Stadt

Groß-Umstadt kündigt verstärkte Kontrollen an

Groß-Umstadt kündigt verstärkte Kontrollen an

In der Woche vom 17. bis 20. November wird die Stadtpolizei in Groß-Umstadt verstärkt Halterinnen und Halter von Hunden kontrollieren. Hintergrund sind Beschwerden aus der Bevölkerung über nicht beseitigte Hundehinterlassenschaften auf öffentlichen Flächen, Straßen und Gehwegen.

Ein Schwerpunkt der Kontrollen liegt auf der Mitführung geeigneter Behältnisse zur Beseitigung von Hundekot. Darüber hinaus wird überprüft, ob die Hunde ordnungsgemäß angemeldet und versteuert sind.

Hundekot im öffentlichen Raum, auf Gehwegen, Spielplätzen, Grünanlagen und Feldern ist nicht nur ein Ärgernis, sondern stellt auch ein gesundheitliches Risiko, besonders für Kinder und andere Tiere dar.

Kinder, die beim Spielen hineingreifen, können sich ebenso wie andere Tiere an eventuellen Wurmerkrankungen oder sonstigen Krankheitserregern anstecken. Aus diesem Grund ist es für Landwirte, Gärtnerinnen und Gärtner nicht nur unangenehm, solche Hinterlassenschaften zu beseitigen, für sie bedeutet es zusätzliche Belastungen im Arbeitsalltag oder erhöhte Tierarztkosten für erkrankte Nutztiere.

Die Stadt weist auf geltende Vorschriften hin:

  • Auf Kinderspielplätzen ist das Mitführen von Hunden grundsätzlich untersagt.
  • In Grün- und Parkanlagen dürfen Hunde nicht frei laufen, sondern sind an der Leine zu führen.
  • Wer einen Hund ausführt, ist verpflichtet, dessen Hinterlassenschaften unverzüglich zu beseitigen.

Nach § 11 Abs. 1 Nr. 10 der Gefahrenabwehrverordnung handelt ordnungswidrig, wer dieser Verpflichtung nicht nachkommt, unabhängig davon, ob dies aus Vorsatz oder fahrlässig geschieht.

Bürgermeister Kirch, selbst Hundebesitzer, geht mit gutem Beispiel voran und trägt bei seinen Gassirunden stets Beutel mit sich: „Es ist ärgerlich, als Spaziergänger in die Hinterlassenschaften von Hunden zu treten. Hundekot gehört in ein Säckchen, nicht in die freie Natur und schon gar nicht in unsere Stadt. Nur mit Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein kann ein sauberes und lebenswertes Stadtbild für alle erhalten bleiben.“

Wer die oben genannten Regelungen einhält, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, zur öffentlichen Hygiene und zur Sicherheit in Groß-Umstadt und fördert ein respektvolles und harmonisches Miteinander im Alltag.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!