- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Einladung
Bürgerinformationsveranstaltung zu geplanten Windkraftanlagen im Stadtgebiet Groß-Umstadt
Bürgerinformationsveranstaltung zu geplanten Windkraftanlagen im Stadtgebiet Groß-Umstadt
Die Stadt Groß-Umstadt lädt die Bürgerinnen und Bürger zur Bürgerinformationsveranstaltung zu geplanten Windkraftanlagen im Stadtgebiet Groß-Umstadt am Mittwoch, den 26. November 2025, um 18:00 Uhr in die Stadthalle Groß-Umstadt, Am Darmstädter Schloss 6, Groß-Umstadt ein.
Das Format der Veranstaltung ist als Informationsmarkt mit verschiedenen Ständen konzipiert. Jede beteiligte Institution erhält die Möglichkeit, ihre Inhalte an einem eigenen Informationsstand zu präsentieren. Hierzu stehen Pinnwände für Karten, Informationsplakate und ähnliche Materialien sowie Stehtische für Broschüren oder weiteres Informationsmaterial zur Verfügung.
Um einen ausgewogenen Gesamteindruck zu gewährleisten, werden alle Stände in Größe und Ausstattung einheitlich gestaltet.
Die Betreiber ENTEGA Regenerativ GmbH / ProReo GmbH sowie PROKON Regenerative Energien eG werden ihre Planungen zu insgesamt sechs Windkraftanlagen vorstellen, die sich aktuell im Genehmigungsverfahren befinden. Die Projekte liegen in den Windvorranggebieten 2-92 und 2-95.
Die geplanten Windkraftanlagen sollen an folgenden Standorten errichtet werden:
- Drei Anlagen auf einem Grundstück im Besitz der Stadt Groß-Umstadt
- Zwei Anlagen im Waldgebiet, das dem Land Hessen gehört
- Eine Anlage auf dem Gebiet eines privaten Waldbesitzers
Das Genehmigungsverfahren läuft derzeit beim Regierungspräsidium Darmstadt, wobei die Stadt Groß-Umstadt lediglich eine Stellungnahme zur bauplanungsrechtlichen Beurteilung abgeben konnte. Dennoch ist es der Stadtverwaltung ein Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der Entwicklungen zu informieren.
Neben den Vertretern der Investoren und der Stadtverwaltung werden auch Vertreter von Hessen Forst, der Landesenergieagentur, der Energiegenossenschaften sowie der Bürgerinitiativen aus Heubach und Dorndiel anwesend sein. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Vertreterinnen und Vertreter des Bürgerforums Energiewende.



