Leben in Groß-Umstadt

Jugendzentrum

Erfolgreicher Abschluss des Workshops „Zirkus trifft Lichtaction“ in Wiebelsbach

Erfolgreicher Abschluss des Workshops „Zirkus trifft Lichtaction“ in Wiebelsbach

Ein besonderes Experimentier- und Kunsterlebnis fand zum Ende des vergangenen Jahres seinen Abschluss: Der zweitägige Workshop „Zirkus trifft Lichtaction“ für Kinder von sieben bis zwölf Jahren wurde in der Mehrzweckhalle Wiebelsbach erfolgreich durchgeführt. Die Veranstaltung erstreckte sich über den 13. und 14. Dezember 2025 und konnte mit den avisierten zwölf Teilnehmenden durchgeführt werden.

Der Workshop verband Wissenschaft, Kunst und Akrobatik zu einem einzigartigen Lern- und Erlebnisformat. Die Teilnehmenden erfuhren auf spielerische Weise, wie Lichttechnik und Zirkuskunst miteinander verschmelzen. Kernbereiche waren: Lichtmalerei und Langzeitbelichtung, um Bewegungen von LED-Utensilien in der Luft sichtbar zu machen, Jonglage und Akrobatik mit integrierten Lichtquellen, fotografische Experimente, die Bewegungsabläufe, Lichtspuren und Technik visuell erfahrbar machen.

Zielsetzung war es, Wissenschaft verständlich und transparent zu machen, ohne die künstlerische Seite zu vernachlässigen. Das Konzept zeigte eindrucksvoll, wie Physik, Kunst und Bewegung zu inspirierenden Bildern verschmelzen können.

Die Veranstaltung war kostenfrei und über Fördermaßnahmen finanziert.

Die Teilnehmerinnen erarbeiteten am Ende des zweiten Tages beeindruckende Ergebnisse: einzigartige Fotos, die Bewegung, Licht und Technik sichtbar machen. Die Kombination aus Experimenten, Kreativität und Akrobatik eröffnete neue Perspektiven und zeigte, wie Grundlagenwissen aus Wissenschaft und Kunst in einem spielerischen Umfeld vermittelt werden kann.

Das Projekt wurde von der Kinder- und Jugendförderung Groß-Umstadt koordiniert und unterstützt durch die Kultur-Region Frankfurt-Rhein-Main sowie das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Ein Dankeschön geht an alle beteiligten Fachkräfte hier besonders an Till Pöhlmann sowie Eltern und Unterstützerinnen und Unterstützer, die dieses außergewöhnliche Erlebnis ermöglicht haben.

Hinweis: Anmeldungen und Einverständniserklärungen erfolgen über die Homepage der Kinder- und Jugendförderung. Dort kann man sich für weitere Veranstaltungen in 2026 informieren und anmelden.