Leben in Groß-Umstadt

Kommunalwahl 2026

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Stadtverwaltung Groß-Umstadt ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die am 15. März 2026 stattfindende Kommunalwahl zu engagieren. Diese ehrenamtliche Tätigkeit bietet die Möglichkeit, einen unverzichtbaren Beitrag zur Demokratie zu leisten und die Abläufe einer Wahl hautnah mitzuerleben.

Das UmStadtBüro sucht Unterstützung für verschiedene Aufgaben, darunter die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung und die Auszählung der Stimmen nach Schließung der Wahllokale. Neben einem festen Stamm an engagierten Freiwilligen freut sich das UmStadtBüro auch über neue Helferinnen und Helfer, die sich erstmals einbringen möchten. Alle Wahlberechtigten, die Interesse an Politik haben und sich aktiv vor Ort einsetzen möchten, sind herzlich eingeladen, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Bürgermeister René Kirch wirbt für das Wahlamt: „Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind tragende Säulen unserer Demokratie. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag für freie und faire Kommunalwahlen. Wer das Wahlamt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer unterstützen möchte, muss am Wahltag das Wahlrecht besitzen. Wir bedanken uns für diese ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro. Für Erfrischungsgetränke in den Wahllokalen ist ebenfalls gesorgt.“

Der Einsatz erfolgt in einem der 15 Groß-Umstädter Wahllokale, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind oder bei der Briefwahlauszählung ab 15:30 Uhr im Rathaus.

Die Wahlteams sind grundsätzlich personell so ausgestattet, dass eine Vormittagsschicht (8:00 Uhr bis 13:00 Uhr) und eine Nachmittagsschicht (13:00 Uhr bis 18:00 Uhr) gebildet wird. Die Einteilung der Schichten erfolgt individuell mit dem jeweiligen Wahlvorsteher eines Stimmbezirks. Um 18:00 Uhr müssen alle Wahlhelfer zur Auszählung der Stimmen anwesend sein. Danach bringen die Wahlvorsteher die Wahlunterlagen ins UmStadtBüro. Nach Abgabe der Unterlagen ist für alle Wahlhelfer Feierabend.

Interessierte finden alle wichtigen Informationen zur Anmeldung unter www.gross-umstadt.de/leben-in-gross-umstadt/politik/wahlen. Für Rückfragen steht das Team des UmStadtBüros telefonisch unter 06078 781-301 bis -305 oder per E-Mail an umstadtbuero@gross-umstadt.de zur Verfügung.