Leben in Groß-Umstadt

Kindertheater

„Das Traumfresserchen“ nagt sich durch die Stadthalle

„Das Traumfresserchen“ nagt sich durch die Stadthalle

Am Samstag, den 24. Januar 2026 tritt das Kindertheater „HERZeigen“ mit seinem Stück „Das Traumfresserchen“ nach der Geschichte des bekannten Kinderbuchautors Michael Ende in der Stadthalle, Am Darmstädter Schloss 6, Groß-Umstadt auf. Das musikalische Märchen ist für Kinder von vier bis zehn Jahren geeignet.

Das Programm beginnt um 15 Uhr, Einlass ist ab 14 Uhr. Die Tickets sind online unter ztix.de erhältlich und kosten ab 6,50 € im Vvk. Zusätzlich erhältlich sind die Tickets an den üblichen Vorverkaufsstellen (UmStadtBüro, Bücherkiste, Expert Zwiener und Tintenkleks & Eselsohr) Mehr Informationen gerne unter 06078 781-264 oder kultur@gross-umstadt.de.

In Schlummerland ist das Wichtigste für alle Leute, gut zu schlafen. Derjenige, der am Besten schlafen kann, ist der König. Nur Prinzessin Schlafittchen freut sich abends nicht aufs Bett. Sie fürchtet sich vor dem Einschlafen, weil sie nachts oft böse Träume hat. Ärzte und Doktoren aus dem ganzen Land können ihr nicht helfen. Bald weiß man es schon in ganz Schlummerland und tuschelt hinter vorgehaltener Hand: „Es ist eine Schande! Die Prinzessin – des Königs Tochter! – schläft nicht mehr!“. Da schließlich begibt sich der König selber auf eine Reise in die Welt hinaus, um ein Mittel gegen böse Träume zu finden. Doch niemand weiß Rat. Als er schon fast aufgeben will, trifft er das Traumfresserchen, das liebend gerne alle bösen Träume auffrisst und nur die guten übrig lässt…

Tanz und Musik, Figuren- und Schattenspiel nehmen die Zuschauer mit in eine Geschichte, die von Angst und Mut, Zweifel und Wagnis, Hoffnung und Vertrauen erzählt. Und am Ende… kann wirklich JEDER gut schlafen!

Dauer: ca. 50 min.

Schauspiel mit Musik, Tanz und Figurenspiel

Kreation: Isabelle Guidi und Sophia Müller

Darstellung: Isabelle Guidi und Gwendolin Stisser

Das Theater HERZeigen aus Tübingen ist ein professionelles, freies Theaterensemble.

Die beiden Schauspielerinnen Isabelle Guidi und Gwendolin Stisser verbinden in ihren Produktionen die Reichhaltigkeit ihrer künstlerischen Möglichkeiten zu einer lebendigen Gesamtkomposition aus Schauspiel, Pantomime, Clownerie, Akrobatik, Tanz- und Bewegungstheater, Figurenspiel, Musik und bildender Kunst. Ihr Anliegen ist es, durch wärmende Fantasie und Spielfreude das Herz ihrer Zuschauer ganz unmittelbar zu erreichen.

Somit ist jedes ihrer Stücke ein ganz HERZeigenes.