Leben in Groß-Umstadt

Kunstforum Säulenhalle

Ausstellung „Manifest ohne Urteil“ präsentiert von Olga Manilov

Ausstellung „Manifest ohne Urteil“ präsentiert von Olga Manilov

Vom 27.02.2026 bis zum 15.03.2026 stellt die Künstlerin Olga Manilov im „Kunstforum Säulenhalle“ des historischen Rathauses in Groß-Umstadt ihre Kunstwerke mit dem Thema „Manifest ohne Urteil“ vor. Die Ausstellung ist samstags und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Vernissage findet am Freitag, 27. Februar um 19 Uhr statt. Die Eröffnung der Vernissage übernimmt Stadträtin Jutta Burghardt. Musikalisch wird sie von Ema Schwebel an der Harfe unterstützt.

In dieser Ausstellung darf man ankommen, ohne etwas verstehen zu müssen. Die Arbeiten entfalten sich langsam im Zusammenspiel von Farbe, Material und Zeit. Sie folgen keiner festen Aussage, sondern entstehen aus dem Prozess.

„Manifest ohne Urteil“ beschreibt eine Haltung des Zulassens. Ohne Bewertung und Erwartung. Die Werke setzen weniger auf Darstellung als auf Empfindung und laden zum Verweilen ein. Im Mittelpunkt steht das Material als eigenständige Kraft und der Moment, in dem ein Prozess zur Ruhe kommt.

Über die Künstlerin

Olga Manilov begleitet die Malerei seit jeher, auch wenn sie lange zwischen einem klar strukturierten Berufsweg und ihrer kreativen Haltung stand. Als Autodidaktin arbeitet sie prozessorientiert und setzt den Fokus auf Material, Oberfläche und Zeit anstelle auf ein klassisches Motiv.

Hierfür verwendet die Naturmaterialien wie Steinmehle, Erdpigmente, Bitumen, Wachs und Asche. Diese reagieren unvorhersehbar aufeinander und hinterlassen sichtbare Spuren, die bewusst nicht korrigiert werden. Haptik und Tiefe sind zentral. Die Wirkung der Arbeiten verändert sich dabei je nach Licht und Blickwinkel. Die Werke laden zur Entschleunigung ein und bilden einen ruhigen Gegenpol zu einer reizüberfluteten Gegenwart.