Leben in Groß-Umstadt

Piraten Ahoi im Kindergarten Richen

Leinen los und volle Fahrt voraus!

Leinen los und volle Fahrt voraus!

Im Februar drehte sich in der Kita Richen alles um das spannende Thema „Piraten“, welches die Kinder in einem Abstimmungsverfahren gewählt hatten. Mit viel Phantasie, Kreativität und Teamgeist verwandelten sich die kleinen Seeräuberinnen und Seeräuber in mutige Kapitäninnen und Kapitäne sowie abenteuerlustige Matroseninnen und Matrosen.

Ein ganz besonderes Highlight waren die selbstgebauten Piratenschiffe. Mit großer Begeisterung wurde geklebt, gemalt und dekoriert, bis zwei stolze Schiffe entstanden. Die liegen nun im Gruppenraum und im Bewegungsraum vor Anker. Es wurde gesteuert, Ausschau gehalten und natürlich nach verborgenen Schätzen gesucht.

Auch der Gruppenraum wurde passend zum Thema „piratenmäßig“ dekoriert: Netze, Schatzkisten, Goldmünzen, Piratenflaggen und Papageien sorgten für echtes Seefahrer-Feeling. In der Leseecke standen spannende Piratenbücher, die zuvor in der Stadtbücherei ausgeliehen wurden. Gemeinsam erkundeten die Kinder aufregende Geschichten von fernen Inseln, mutigen Heldinnen und Helden und geheimnisvollen Schätzen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Rosenmontagsfeier im Bewegungsraum. Gemeinsam mit den Eltern wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gelacht. Dank der engagierten Eltern entstand ein großes Buffet, an dem sich die gesamte Crew für weitere spannende Abenteuer stärken konnte.

Der Bewegungsraum verwandelte sich in eine fröhliche Piratenbucht, in der kleine und große Seeräuberinnen und Seeräuber gemeinsam eine tolle Zeit erlebten. Natürlich durften fantasievolle Spiele und Lieder nicht fehlen. Um an einen Schatz zu gelangen, mussten alle über die Planke laufen, vorbei an gefährlichen Haien. Bei dem gemeinsamen Inseltanz versuchten alle Eltern und Kinder nicht von einer immer kleiner werdenden Insel (Zeitung) zu fallen. Dabei hingen an einer Schnur leckere Haie, die ohne Hände geschnappt werden mussten.

Für eine ausgelassenen Stimmung sorgten die Piratenlieder „Klabautermann“ und „Was machen die Matrosen“. Als Zugabe präsentierten die Kinder ein Überraschungs-Gedicht über Piraten.

Die Themenzeit war rundum gelungen und bereitete allen Beteiligten große Freude. Sie zeigte einmal mehr, wie wertvoll Mitbestimmung, Kreativität und gemeinsames Erleben im Kita-Alltag sind.