Leben in Groß-Umstadt

umstadt ferienpark

Capoeira an der ERS

Capoeira an der ERS

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst oder vielmehr ein Kampftanz, der während der Kolonialzeit in Brasilien von verschleppten Sklaven aus Afrika praktiziert und weiterentwickelt wurde.

Im Rahmen des Umstädter Ferienparks war in der ersten Ferienwoche eine Capoeira-Gruppe an der Ernst-Reuter-Schule am Start, die von einem erfahrenen Capoeira-Lehrer angeleitet wurde.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten die Grundlagen von Capoeira, erfuhren mehr über die Hintergründe und die weiterentwickelte moderne Form des Capoeira, wie sie heute betrieben wird. Die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Verbesserung von Motorik und Koordination standen im Vordergrund. In den Entspannungspausen wurden brasilianische Musik geboten und interessante Geschichten rund um das Thema Capoeira erzählt.