Leben in Groß-Umstadt

umstadt ferienpark

Energie- und Kreativschmiede der Entega

Energie- und Kreativschmiede der Entega

Energie und Kreativität in einer Schmiede bündeln: Das klingt interessant und überraschend aktuell. In dem von der Entega geförderten Ferien-Angebot ging es primär um kreative Formen des Umgangs mit Energie und neuen Techniken wie 3D-Druck-Verfahren und Hologramm-Technik. Die Kinder lernten auf spielerische und kindgerechte Art und Weise, wie Projekte entstehen und durchgeführt werden, Ressourcen sinn- und maßvoll eingesetzt werden. Dabei wurden immer wieder auch wichtige Aspekte aus der Lebenswelt junger Menschen eingebunden. Bereits am ersten Tag konnten alle Teilnehmenden einen beweglichen Haifisch aus dem 3D-Drucker mit nach Hause nehmen. Auch ein eigenes Brettspiel wurde entwickelt, Regeln festgelegt und das Spiel im Anschluss komplett am 3D-Drucker hergestellt. Um von den anstrengenden Denkaufgaben zu entspannen, konnten Als Entspannung von den Denkaufgaben konnten unter der Anleitung eines Spezialisten Origami-Figuren gebastelt werden – es entstanden kleine Kunstwerke, die eine eigene Ausstellung verdient hätte. Die ursprünglich aus Japan stammende Papierfalttechnik fördert Konzentration und Selbstwirksamkeit und produziert neben der Entspannung auch die Intelligenz, Geschicklichkeit und das geometrische Verständnis von Kindern und Jugendlichen.

Die verschiedenen Projekte des Umstadt Ferienparks werden unterstützt und gefördert von Entega, Merck, Sparkasse Dieburg und der EMS Grivory.