haus der Kinder

Lichterfest im „Haus der Kinder“

Endlich konnte das Lichterfest, das seit vielen Jahren Tradition im „Haus der Kinder“ ist, wieder im Gruberhof gefeiert werden. In der Kita wurden mit den Familien die Laternen gebastelt.  Bald nahte der große Tag des Lichterfestes und es herrschten viel Freude und Aufregung bei den Kindern, Eltern und dem pädagogischen Personal. Bei Einbruch der Dunkelheit zogen dann 316 kleine und große Menschen mit Laternen und Liedern in einem Sternenmarsch zum Gruberhof.

Dort angekommen führten die Erzieherinnen, wie in all den Jahren zuvor, ein kleines Theaterstück mit instrumentaler Begleitung über das Mitgefühl und Teilen der Menschen untereinander den Familien auf. Bevor es wieder die traditionelle Kartoffelsuppe, Kinderpunsch und Glühwein gab, sangen alle das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“.

Auf dem Nachhauseweg leuchteten noch viele Laternen der Kinder. Das Team vom „Haus der Kinder“ möchte sich bei allen Eltern bedanken, die beim Aufräumen mitgeholfen haben.