tourismus

Geoparkführungen in Klein-Umstadt

Im Mai finden wieder Geoparkführungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten in Klein-Umstadt statt. Die nächsten Termine sind jeweils am Samstag, 7. Mai, und am Sonntag, 15. Mai 2022. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Voranmeldung notwendig ist.

Führung am Geopark-Pfad „Die kleine Bergstraße“ mit Bernd Adler am Samstag, 7. Mai 2022

Nur wenigen ist bekannt, dass die Gegend um Klein-Umstadt auch als „Kleine Bergstraße“ bezeichnet wird. Tatsächlich gibt es landschaftliche und geologische Parallelen zur „großen“ Bergstraße im Westen. Erfahren Sie mehr über die Kulturgeschichte und Geologie der Region, die sich auch als Weinbauregion einen Namen gemacht hat. Schwerpunkt der Führung liegt auf Geologie und Ortsgeschichte.

Treffpunkt der 2-stündigen Wanderung:
Parkplatz am Bürgerhaus Klein-Umstadt (Weinbergstraße), 14:00 Uhr
Kostenbeitrag frei, Spende erwünscht

Nur mit Voranmeldung möglich, telefonisch unter 06078 781-261 oder per E-Mail an tourismus@gross-umstadt.de.

Führung „Von der Blüte ins Honigglas“ mit Gerhard Heil am Sonntag, 15. Mai 2022

Die Geologie prägt die Landschaft, mit ihr auch die Nutzung. An den Ortsrändern gibt es entlang des Geopfades einen ökologisch wichtigen Lebensraum. Er ist geprägt durch Streuobstwiesen, Hecken und Kleingärten. Die landwirtschaftliche Nutzung tritt hier in den Hanglagen um Klein - Umstadt in den Hintergrund. Es breitet sich im Frühjahr ein vielfältiges Blütenmeer aus, in dem sich die Insekten und hier ganz besonders unsere Honigbienen wohl fühlen. Wir erfahren wie der Nektar gesammelt wird, schauen in ein Bienenvolk, entnehmen Honigwaben, ernten und probieren den frischen geschleuderten Honig. Diese Führung ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.

Treffpunkt der 2,5-stündigen Wanderung:
Parkplatz der Wendelinusschule Klein-Umstadt (Weidweg 12), 14:00 Uhr
Kostenbeitrag frei, Spende erwünscht