- Leben in Groß-Umstadt
- Kultur, Freizeit & Tourismus
- Stadtentwicklung & Wirtschaft
Städtepartnerschaften
Verschwisterungskomitee ernennt Joachim Ruppert zum Ehrenpräsidenten
Verschwisterungskomitee ernennt Joachim Ruppert zum Ehrenpräsidenten
Am 17.05.2022 wurde Joachim Ruppert im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verschwisterungskomitees posthum zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Qua Amt ist der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin von Groß-Umstadt auch Präsident oder Präsidentin des Verschwisterungskomitees, zu dessen Zielen es gehört, die Bürgerinnen und Bürger aktiv an den Städtepartnerschaften zu beteiligen, den Austausch unter den Partnerstädten zu fördern, Sprachbarrieren zu überwinden, Jugendbegegnungen zu fördern und zu unterstützen, sowie Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen.
Dem Ende November 2021 plötzlich verstorbenen Bürgermeister Joachim Ruppert waren die Beziehungen zu den Partnerstädten und die Werte eines friedlich und freiheitlich geeinten Europas sehr wichtig und er setzte sich als Präsident des Verschwisterungskomitees in seinen drei Amtszeiten stets engagiert dafür ein. Diese Haltung zeigte sich nicht nur bei den regelmäßigen Besuchen in Saint Péray, Santo Tirso und Dicomano, sondern auch in seinen Sprachkenntnissen – er sprach fließend Französisch und Italienisch und lernte eigens für sein Amt als Bürgermeister Portugiesisch.
Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten würdigt das Verschwisterungskomitee Joachim Rupperts herausragendes persönliches Engagement für die Städtepartnerschaften.