schwimmbad

Aktuelles aus dem Schwimmbad

Die Freibadsanierung schreitet voran. In der Zwischenzeit hat das Gebäudemanagement der Stadt Groß-Umstadt die Abbruch- und Baugenehmigung erhalten.

Zurzeit werden noch Proben von dem Abrissmaterial genommen. Im Zusammenhang mit den Abbrucharbeiten sind fortlaufend weitere Abstimmungen mit verschiedenen Behörden vorzunehmen im Hinblick auf Schadstoffuntersuchungen, Wasserhaltungsmaßnahmen, Schallemissionen (Abbrucharbeiten), etc.

Die Ausführungsplanung ist im Wesentlichen abgeschlossen. Die Ausschreibungen für die Baustelleneinrichtung, die Abbrucharbeiten, die Erd- und Rohbauarbeiten, die Edelstahlarbeiten und die Technischen Anlagen sind zur Zeit in Bearbeitung.

Seit März dieses Jahres werden fortlaufend hydrologische Untersuchungen durchgeführt, als Basis für verschiedene Aspekte der Tragwerksplanung, Wasserhaltungsmaßnahmen, Erdarbeiten, etc. Die Untersuchungen werden noch bis Anfang kommenden Jahres fortgesetzt, um eine ganze Jahresperiode erfassen zu können.

Mit Schließung des Freibades wurde mit der Räumung des Bades begonnen, die bis Ende 2022 abgeschlossen sein wird. Ausstattungen und Technische Anlagen, die weiter verwendet werden sollen, wurden ausgebaut und zwischengelagert. In den entleerten Becken wurden am Beckenkörper weitere Voruntersuchungen durchgeführt, die im Betrieb nicht möglich waren (u.a. Bohrungen in der Beckenbodenplatte). Die Ergebnisse fließen in das Abbruch- und Entsorgungskonzept ein.

Die Abbruchmaßnahmen werden gemäß dem aktuellen Bauzeitenplan Anfang 2023 beginnen. Parallel dazu müssen vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden. Dies betrifft u.a. die Verlegung eines Abwasserkanals auf dem Grundstück, sowie die Herstellung eines provisorischen Stromanschlusses für die technischen Anlagen des Regenrückhaltebeckens auf dem Freibadparkplatz. Die abschließende Fertigstellung der Maßnahme ist bis zum Freibadsaisonstart 2024 geplant.

„Wir freuen uns auf die Eröffnung des neuen Bades im Jahr 2024. Es ist gut, dass wir im Zeitplan sind. Ich bin den Mitarbeitenden des Gebäudemanagements, den Mitarbeitenden im Schwimmbad und den beauftragten Planern, aber auch der Bauaufsicht für die professionelle Arbeit dankbar. Ich bin zuversichtlich, dass die Arbeiten auch weiterhin gut voran gehen,“ sagt Bürgermeister René Kirch, abschließend.