Leben in Groß-Umstadt

kitas

Kitas bei der Trägermesse in der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg

Kitas bei der Trägermesse in der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg

Am 05.10.2022 war es wieder soweit: Die Landrat-Gruber-Schule lud zur Trägermesse, bei der auch Umstädter Kitas mit einem Stand repräsentiert waren, ein. Die Stadt Groß-Umstadt bietet Ausbildungsplätze zur Erzieher/in (m/w/d) als auch Anerkennungspraktika zur Erzieher/in (m/w/d) an. Sie begleitet auch die Ausbildung zur Sozialassistenten/in (m/w/d) in den städtischen Kindertagesstätten (Haus der Kinder, Kleestadt, KIZ Pestalozzischule und Semd). Hierfür ist eine Fortbildung des Fachpersonals mit Abschlussprüfung von Nöten, um als Ausbilderin oder Ausbilder die Azubis begleiten zu dürfen. Bevor es losging, wurden alle Träger begrüßt und das Thema Ausbildung im sozialen Bereich und dessen verschiedenen Formen vorgestellt. Selbstverständlich kam auch der Fachkräftemangel zur Sprache. Hier und da wurden Stolpersteine in den Bewerbungsfristen festgestellt, die aber durch eine frühere Bekanntgabe von Terminen seitens der Schule gelöst werden sollen.

Weil Erzieherinnen und Erzieher auch in Groß-Umstadt gesucht werden, bietet diese Messe Möglichkeiten an, zukünftige Fachkräfte für die Einrichtungen der Stadt zu gewinnen. An dem Stand wurden alle Einrichtungen der Stadt Groß-Umstadt vorgestellt, Flyer, ein Qualitätspapier, Aushänge mit Fotos und die Konzeptionen aller Einrichtungen wurde gerne von den Schülerinnen und Schüler angenommen. Frau Stork (Leitung der Kindertagesstätte Kleestadt) und Frau Sahm (stellvertretende Leitung  Kindertagesstätte Semd) betreuten den Stand und konnten in vielen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schüler offene Fragen klären.

Informationen zu der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung – Abteilung Soziales und Familie, Frau Köttner, Tel. 06078781-181 oder per Mail kindertagesstaetten-verwaltung@gross-umstadt.de.