Leben in Groß-Umstadt

Soziales

Anträge für Ihr gutes Recht - Dienstleistungen des Sozialamtes in Groß-Umstadt

Anträge für Ihr gutes Recht - Dienstleistungen des Sozialamtes in Groß-Umstadt

Über all die guten und zum Glück „selbstverständlichen Sozialleistungen“ einer Kommune und übergeordneter Behörden wird selten geredet - hier wird über die vielfältigen Leistungen informiert.

Wer diese Leistungen für sich in Anspruch nehmen möchte, muss die Bedürftigkeit auch nachweisen - was mit Verantwortung und Sozialverträglichkeit zu tun hat.

Für die Beratung und Antragstellung stehen die Kolleginnen vom Sozialamt in Groß-Umstadt, Tanja Hoch und Karoline Walther, zur Verfügung. Sie sind geschult, kennen die Gesetze und helfen allen Bürgerinnen und Bürgern, sich in der Welt der Formulare und Richtlinien zurechtzufinden.

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Leistungen in Anspruch nehmen möchten bzw. müssen, können Sie sich im Sozialamt Groß-Umstadt beraten lassen.

Das Sozialamt Groß-Umstadt ist Anlaufstelle zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und den Antragstellenden. Die Beratung erfolgt in folgenden Bereichen:

  • Arbeitslosengeld II gem. SGB II, Hauptantrag/Weiterbewilligung
  • formlose Anträge gem. SGB II (Erstausstattung Möbel, Schwangerschaftsbedarf,

Mehrbedarf kostenaufwändige Ernährung u. a.)

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung gem. SGB XII, Erstantrag/Weiterleistungsantrag
  • Formlose Anträge gem. SGB XII (feste Brennstoffe, Nachforderung Nebenkostenabrechnungen etc.)
  • Mietzuschuss/ Lastenzuschuss, ugs. Wohngeld
  • Anträge von Unterhaltsleistungen, Unterhaltsvorschuss
  • Befreiung des Rundfunkbeitrags bei ARD, ZDF, Deutschlandradio
  • Gewährung von Leistungen für Bildung und Teilhabe

für: Klassenfahrten, Schülerbeförderung, Lernförderung, gemeinschaftliches Mittagessen in der Schule oder Kindertageseinrichtung, Mitgliedsbeiträge für kulturelle und sportliche Aktivitäten, Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf

  • Übernahme von Beiträgen/ Gebühren für eine Tageseinrichtung

Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Hort, Betreuende Grundschule

  • Übernahme von Kosten der Betreuung in einer Pflegeeinrichtung
  • Übernahme von Bestattungskosten
  • Schwerbehindertenausweis zur Feststellung eines Grades der Behinderung (GdB), Erstantrag/Änderungsantrag
  • Wohnberechtigungsschein für öffentlich geförderte Wohnungen
  • Bewerbung um eine Wohnung im sozialen Wohnungsbau (inkl. Bearbeitung im Rahmen des Vorschlagsrechtes bei Vermittlungen von sozialgeförderten Wohnungen)
  • Hilfe bei Räumungsklage

Sozialberatung zur persönlichen Lebenssituation in der Notlage

  • Rentenantrag für folgende Rentenarten bei der Deutschen Rentenversicherung:
  • alle Regelaltersrenten
  • Hinterbliebenenrenten: Verwitwete, Halbwaise, Vollwaise
  • Erwerbsunfähigkeitsrente
  • Kontenklärung des Versichertenkontos, z.B. Kinderberücksichtigungszeiten, Anrechnungszeiten Wehrdienst etc.
  • „Sterbevierteljahr“ beim Postrentendienst, Vorschusszahlung für Witwen und Witwer in den ersten 3 Monaten nach dem Tod eines Partners

Sie finden das Sozialamt in der Außenstelle:
Ehemaliges Amtsgerichtsgebäude
Georg-August-Zinn-Straße 44

Zimmer 0.11 und 0.12

Termine nach telefonischer Vereinbarung
unter 06078/781-159 Fr. Hoch
oder  06078/781-160 Fr. Walther