Kinder- und Jugendförderung

IT-Projekt im JUZ: Noch Plätze frei

Das Jugendzentrum (JUZ) bietet interessierten Jungen und Mädchen mit dem IT-Projekt wieder spannende Einblicke in die Bereiche Robotik, Gaming und Programmieren. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche von zehn bis 18 Jahren und findet immer mittwochs und donnerstags, jeweils von 17 bis 19 Uhr im JUZ, Hanna-Kirchner-Straße 5 statt.

Ihr sitzt gerne vor eurem PC oder eurer Konsole, spielt oder surft, habt aber eigentlich keinen Plan was ihr da macht? Ihr würdet gerne euer eigenes Computerspiel programmieren oder später mal in dem Bereich Gaming/Robotik arbeiten oder interessiert euch generell für Informatik?

Dann kommt in das Jugendzentrum Groß-Umstadt, hier könnt ihr all das lernen und noch viel mehr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber schaden natürlich nicht.

Jüngere ohne Vorkenntnisse lernen Grundbegriffe aus dem IT-Bereich, das Arbeiten unter Windows und Linux, sowie das Erstellen von eigenen Programmen und Spielen mit Scratch.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit soliden Computerkenntnissen, können hier die Grundlagen mächtigerer Programmiersprachen wie Python und Kotlin lernen.

Das Erlernte kann dann an verschiedenen Computern, Sensoren und natürlich an unserem JUZ-Roboter ARII in die Praxis umgesetzt werden. Die notwendige Hardware wird vom Jugendzentrum bereitgestellt.