ehrenamt

Durchs Ehrenamt lotsen…

Land Hessen bildet aus – Groß-Umstadt will erneut dabei sein

Die Stadt Groß-Umstadt sucht Menschen jeden Alters, die sich vorstellen können, mit Zeit, Ideen und Freude als Engagements-Lotsin oder -Lotse aktiv zu werden. Um was geht es bei dem hessischen Förderprogramm? Freiwilliges Engagement vor Ort unterstützen. Informieren und beraten. Begleiten, vernetzen und neue Projekte ins Leben rufen.

Bürgermeister René Kirch wirbt für das Ehrenamtprogramm: „Das Ehrenamt und die damit verbundene Hilfsbereitschaft können nicht durch Erlasse hergestellt werden. Sie entstehen in den Herzen der Menschen. Groß-Umstadt hat viele Hundert Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. Seien Sie ein Teil davon und profitieren Sie von dem Weiterbildungsprogramm.“

Die Stadt Groß-Umstadt gehört zu einer der ersten Städte in ganz Hessen, die am Programm zur Ausbildung von Engagements-Lotsen (E-Lotsen) teilgenommen haben. 2014 war die Stadt erstmals dabei.

Die bisherigen Erfolge können sich sehen lassen. So ging die Ehrenamtsagentur UmEA aus dem Programm hervor. Auch wurden Projekte wie die Reparaturwerkstatt oder der „Lernraum“ - ein Hausaufgaben- und Nachhilfeangebot - initiiert. Ein Teilnehmer der ersten E-Lotsen-Schulung hatte auch den Grundstein für den Weltladen gelegt.

In diesem Jahr beginnt eine neue Qualifizierungsrunde für drei bis sechs Interessierte. Diese ist für die Teilnehmenden selbstverständlich kostenfrei. Sie erhalten nach erfolgreicher Qualifizierung ein finanzielles Startkapital vom Land Hessen und werden für die tägliche Arbeit von der Stadt Groß-Umstadt mit Arbeitsmitteln versorgt.

Wie schaut der Zeitplan aus? Im Laufe des Jahres werden Qualifizierungen an vier Terminen stattfinden. Diese finden am 2. / 3. Juni und 4. Oktober online sowie am 1. Juli und 23. September in Präsenz statt. Am 10. November folgt die zentrale Abschlussveranstaltung im feierlichen Rahmen. Erste Interessierte haben sich bereits angemeldet.

Wer Interesse hat, kann sich noch bis zum 15. Mai 2023 bei Frau Natalie Frank von der Abteilung Stadtmarketing, Kultur und Ehrenamt melden. Telefon:  06078 781 291, E-Mail: natalie.frank@gross-umstadt.de. Weitere Informationen gibt es unter www.deinehrenamt.de.