baubetriebshof

Neuer wendiger Großflächenmäher für Groß-Umstadt

Baubetriebshof tätigt Ersatzbeschaffung für die Grünflächenpflege

Der Frühling ist spürbar angekommen und hat bereits erste bunte Boten geschickt. Neben den Blüten und Blumen wächst auch der Rasen dank des ausgiebigen Sonnen-Regen-Mix. Um die Rasenflächen der 41 Spielplätze und rund 29 ha (290.000m²) öffentlichen Grünflächen zu stutzen, ist der Bauhof seit diesem Jahr mit einem neuen Großflächenmäher unterwegs.

Der Baubetriebshofleiter Thomas Weber erklärt: „Mit dem äußerst wendigen, robusten und leistungsstarken Geräteträger sind wir gut für die neue Grünpflegesaison aufgestellt.“ Gerade die hydraulische Servo-Hecklenkung mit extrem kleinen Wenderadius erlaube es, zeiteffizient und gründlich die Grünflächen der Spielplätze mit all ihren Geräten, Bänken und Co. zu mähen. Weber ergänzt: „Die Arbeit des Mähers beginnt mit dem ersten Rasenschnitt im April und endet erst im Dezember, denn auch Laub sammelt das Gerät des Fabrikats Grillo ein.

Das Mähwerk hat gleiche Ausmaße wie sein Vorgänger, der nach sechs Jahren und weit über 3.000 Betriebsstunden ausgewechselt werden musste. Die Schnittbreite des Frontmähwerks liegt bei 1,55 Meter.

Der Ersatzbeschaffung ging ein Ausschreibungsverfahren voraus. Stephen Strunz, Leiter der Abteilung Grün, Umwelt und Energie und dem Baubetriebshof, teilt mit: „Auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) und nach einer verpflichtenden Kostenschätzung, kam die sogenannte Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) für Beschaffungen unter 215.000 Euro zur Anwendung. Die eigentliche Ausschreibung wurde in Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung durchgeführt. Nach öffentlicher Auftragsbekanntmachung am 13.02.2023 in den einschlägigen Ausschreibungsdatenbanken in Hessen und Deutschland, bei der jeder Händler auf das Angebot bieten konnte, erfolgte Anfang März die Submission. Unter vier eingereichten Angeboten konnte am Ende der regional ansässigen Firma Weimer GmbH aus Dietzenbach der Zuschlag erteilt werden.“

Bürgermeister René Kirch sagt: „Groß-Umstadt, mit seinen über 86 Quadratkilometern ist die flächenmäßig größte Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg und verfügt über wundervolle Natur- und Grünflächen. Diese gilt es auch im Rahmen der Grünflächenpflege zu bearbeiten. Der neue Großflächenmäher unterstützt unsere hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dieser Sisyphosaufgabe.“