Leben in Groß-Umstadt

Haus der kinder

Abschiedszeit im Haus der Kinder

Auf kleinen Füßen und mit großen Schritten auf dem Weg in die Grundschule

Vom Backen einer „Mokka-Torte“ (natürlich ohne Koffein😉), gemeinsamen Eis essen auf dem Marktplatz, bis hin zur Übernachtung im Kindergarten ( mit Kino und Popcorn Party ), waren vielseitige und individuelle Wünsche dabei. Der krönende Abschluss dieser Zeit war ein Abschlussfest gemeinsam mit den Eltern im Garten des Kindergartens. Bei diesem konnten die zukünftigen Schulkinder unter dem Motto „Seht was eure Kinder können“ ihren Eltern in einer Vorführung präsentieren, was sie alles beherrschen! Von einer Kung-Fu,- Tanz,- Ballett -Darbietung bis hin zur einer Fußball Inszenierung gestalteten sie ein buntes Programm.

Aus dem Maskottchen der Vorschulkinder „Fragi- dem Fragezeichen“, das für die Fragen und Unsicherheiten der Kinder in Bezug auf die kommende Schulzeit steht, wurde am Ende der Darbietung wie von Zauberhand ein Ausrufezeichen. Das war ein deutliches Zeichen für die gewachsene Bereitschaft der Kinder den sicheren Hafen „Kindergarten“ zu verlassen und zu neuen Ufern aufzubrechen.

Das Team vom „Haus der Kinder“ wünscht allen zukünftigen Schulkindern einen guten Start in den neuen spannenden Lebensabschnitt.