Seniorentreff

Neue Frauengruppe „Ängste im Alter“

Viel erfahren, viel erlebt, viel geschafft und jetzt?

Und heute? Wir sind geprägt von der Schnelllebigkeit unserer Zeit, technischen Fortschritten, die nicht fragen, ob die Menschen damit zurechtkommen. Überforderungen durch schnelle, abrupte Veränderungen und sehr viel Neues.

Ängste entstehen, doch Angst ist nie ein guter Ratgeber, wenn es um Neues, Unbekanntes geht. Hilfe wäre nötig. So kann es sein, dass man sich irgendwie durchwurschtelt, auch mal nach Hilfe fragt und oft einfach resigniert, sich zurückzieht und sich zunehmend überfordert fühlt.

Ängste, den Alltag auch zukünftig noch selbständig zu bewältigen, tauchen auf und können ggf. immer größer werden und zur Belastung führen.

Vielen ergeht es so oder so ähnlich. Ein Austausch in diesen Situationen ist eine gute Sache. Sich verstanden fühlen, Tipps geben und bekommen, eine Sache weniger wichtigmachen und mit neuem Schwung angehen…. ja, das tut gut.

Sich diesen Ängsten und ihrer Bewältigung bewusst stellen, in einem geschützten Raum für den Austausch und wieder Lichtblicke für einen gelungenen Alltag – das will eine neue Gruppe im Seniorentreff der Stadt Groß-Umstadt ermöglichen. Die Gruppe startet am 19.09.23 und wird von der individualpsychologischen Beraterin und Encouraging-Trainerin Frau Rita Heckwolf-Traub geleitet. Die Gruppe findet 14-tägig für von 9-11 Uhr dienstagvormittags statt. Der Kurs besteht aus sechs Treffen. Diese sind am 19.09.23, 02.10.23, 17.10.23, 31.10.23, 14.11.23, 28.11.23. Der Kurs kostet 30 Euro pro Teilnehmerin.

Interessiert? – ein Anruf genügt. Anmeldungen bitte bei Christina Schulze, Seniorenbeauftragte der Stadt Groß-Umstadt, Tel. 06078 5794, oder per Email unter Christina.Schulze@gross-umstadt.de.