Kitas

Sachstand: Neubau KITA Wiebelsbach

Ein neues Gebäude für die kleinsten Bürgerinnen und Bürger

Die derzeitige 1-zügige evangelische Kita Wiebelsbach im Ortskern kann den Betreuungsbedarf nicht mehr abdecken. Eine Erweiterung an diesem Standort ist aus räumlichen Gründen nicht möglich. Die optimale Betreuung der Kinder ist der Stadt Groß-Umstadt jedoch sehr wichtig.

Daher hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen auf einem eigens hierfür erworbenen Grundstück, neben dem Bürgerhaus, den Neubau einer 3-zügigen Einrichtung (2x Ü3, 1x U3) mit Küche zur Vollverpflegung und Bistro zur Ganztagesbetreuung. Der Neubau der evangelischen Kita Wiebelsbach erhält einen Mehrzweckraum, der mit mobilen Trennwänden zum Foyer geöffnet werden kann.

In einem separaten Personaltrakt werden Räumlichkeiten für Elterngespräche, Administration der KITA und Pausen vorgesehen.

Die gesamte KITA ist ebenerdig geplant und ermöglicht dadurch eine durchgehend barrierefreie Nutzung sowie optimale Fluchtmöglichkeiten in einer Gefahrensituation.

Die KITA ist von der Straßenkante zurückgesetzt. Die vorgelagerten Stellplätze sind so geplant, dass eine strikte Trennung der Fußgängerwege von den Parkplatzflächen gegeben ist. Zudem ist eine barrierefreie, fußläufige Anbindung der vorhandenen Stellplätze des Bürgerhauses vorgesehen.

Die Ansicht von der Hauptstraße lässt das gestalterische Konzept der KITA besonders gut erkennen. Jede Gruppe, sowie der Mehrzweckraum, sind mit einem Satteldach versehen. Durch Dachflächenfenster zur Nordseite entstehen helle, großzügige Räume im Inneren, von außen kann jedes Kind gut seine Gruppe erkennen. Die Ansicht mit den giebelseitig ausgerichteten „Häusern“ passt sich an der Straßenzeile der weiteren Bebauung an und fügt sich somit sehr gut ins Ortsbild ein.

Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, weswegen der Magistrat der Stadt Groß-Umstadt den Ortsbeirat, sowie die Kindergartenkinder kurz vor den Sommerferien zu einer Besichtigung eingeladen hatten. „Ihr könnt euch auf euren neuen Kindergarten freuen,“ sagte Bürgermeister René Kirch zu den Kindern und ergänzte: „Und die Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen, dürfen den Kindergarten sicher nach der Einweihung auch mal besuchen.

Die Maßnahme in Wiebelsbach ist eine der Maßnahmen zum Ausbau der Kinderbetreuung der Stadt Groß-Umstadt. Die Arbeiten zum Ausbau der Kindertagesstätte in Kleestadt befinden sich ebenfalls auf einem guten Weg (wir haben berichtet). In Heubach ist eine Waldkindergartengruppen in Planung, der Spielkreis in der Eisenacher Straße soll zwei weitere Gruppen in Containern erhalten. In den Kindertagesstätten in Semd und Raibach werden zu Beginn des Kindergartenjahres 2024 Gruppen auf altersgemischte Gruppen umgestellt, die Kita Kleestadt erhält durch den Neubau eine zusätzliche altersgemischte Gruppe. Insgesamt rechnet die Stadtverwaltung zum Kindergartenjahr 2024 mit rund 110 zusätzlichen Betreuungsplätzen in den kirchlichen, freien und städtischen Kitas.

„Auf den Wartelisten standen in diesem Jahr noch rund 130 Kinder, die auf einen Platz gewartet haben, denen wir jedoch in der ersten Vergaberunde keinen anbieten konnten. Laut Statistik müssten wir sogar 200 weitere Betreuungsplätze anbieten. Mit den Maßnahmen, die im nächsten Jahr greifen, kommen wir unserem Ziel schon einmal einen großen Schritt näher: Wir wollen jedem Kind in unserer Stadt einen Betreuungsplatz anbieten können,“ betont der Bürgermeister abschließend.

Neue Kita-Plätze (u3/ü3-Bereiche)
Kleestadt:                                         20