Faire Woche

Vortragsabend mit Dr. med. Reinhard Erös

„Quo vadis Afghanistan?“

Ab 19 Uhr referiert der Oberstarzt a. D., Buchautor und Gründer der Kinderhilfe Afghanistan, Dr. med. Reinhard Erös, zum Thema „Quo vadis Afghanistan? Die politische und soziale Lage nach dem Abzug der westlichen Truppen“. Im Anschluss an den rund einstündigen Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Referent kennt das Land am Hindukusch seit Mitte der 80er-Jahre. Nach dem Sturz der Taliban gründete er 2001 mit seiner siebenköpfigen Familie die Stiftung „Kinderhilfe Afghanistan“. Seither wurden in ehemaligen Taliban-Hochburgen im Osten des Landes und im Westen Pakistans unter anderem 30 Schulen mit ca. 60.000 Schülerinnen und Schülern, drei Berufsschulen, eine Universität, zwei Waisenhäuser und drei Mutter-Kind-Kliniken gebaut und ausgestattet.

Für seine Arbeit wurde Erös u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, dem Bayerischen Verdienstorden, sowie dem Theodor Heuss- und dem Europäischen Sozial-Preis ausgezeichnet.

Dr. med. Erös schildert seine Erfahrungen u. a. in den Bestsellern „Tee mit dem Teufel – als Arzt in Afghanistan“ und „Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen“. Weitere Informationen: www.kinderhilfe-afghanistan.de