Fairtradestadt

Fairtrade-Stadt

04. bis 14. September: Faire Woche in Groß-Umstadt

4. bis 15. September: Ausstellung Hessen fairändert
Verschiedene Aspekte des fairen Handels und nachhaltigen Handelns fächert die Ausstellung „Hessen fairändert. Globaler Blick – Lokales Handeln“ auf, welche im Ausstellungszeitraum vom 4. bis zum 15. September gleich an zwei Orten zu sehen ist. Bis zum 10. September werden die zehn informativen Rollups in der evangelischen Stadtkirche präsentiert. Anschließend zieht die Ausstellung weiter in die Kundenhalle der Sparkasse, wo sie bis zum 15. September gezeigt wird. Die Tafeln beleuchten Themen wie Menschenrechte am Arbeitsplatz, Geschlechtergerechtigkeit und Klimawandel und illustrieren Best-Practice-Beispiele aus Hessen. Der Eintritt ist frei.

6. September: Afghanistan-Vortrag
Am Mittwoch, den 6. September ab 18 Uhr laden die Kulturinitiative KuBa und die Stadt Groß-Umstadt zu einem Vortragsabend in die Stadthalle ein. Bereits ab 18 Uhr können Besucher kleine afghanische Spezialitäten am Buffet des Vereins Minze e. V. genießen. Um 19 Uhr spricht der Mediziner, Buchautor und Gründer der Kinderhilfe Afghanistan Dr. med. Reinhard Erös zum Thema „Quo vadis Afghanistan? Die politische und soziale Lage nach dem Abzug der westlichen Truppen“. Im Anschluss können Fragen gestellt werden. Der Eintritt ist frei.

9. und 10. September: Faires Frühstück, Mitmachaktionen, Kulturgenuss
Auch das Bauernmarktwochenende steht ganz im Zeichen des bewussten Konsums.
Am Samstag, den 9. September können Besucher ein faires Frühstück des Weltladens Groß-Umstadt genießen. Zwischen 9 und 13 Uhr werden rund um den Weltladen in der Marktpassage süße und herzhafte Leckereien gereicht. Dazu gibt es Informationen und eine kleine Ausstellung rund um das Thema „Tatort Textil-Lieferkette: Unser Beitrag zur Klimagerechtigkeit?“

Eine besondere Aktion präsentieren die angehenden Groß-Umstädter Konfirmandinnen und Konfirmanden. Unter dem Motto „Wir machen fairen Handel ‚SichtBar‘!“ regen Mitmachstationen am Bauermarktwochenende am 9. und 10. September jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr dazu an, das eigene Verhalten zum fairen Handel und zum Umweltschutz zu reflektieren. An fünf Stationen auf dem Plateau vor der evangelischen Stadtkirche geht es um Mikroplastik im Bad, die Herkunft der Lebensmittel, Fast Fashion und Upcycling – und dort können die Besucher auf dem Energie-Fahrrad ihren Lieblingssong erstrampeln. Veranstalter ist die Evangelische Jugend im Dekanat Vorderer Odenwald, die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Umstadt und das Jugendprojekt SichtBar.

Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals bietet die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag, den 10. September um 17 Uhr eine Führung durch die evangelische Stadtkirche an. Im Anschluss locken ein Imbiss mit Umtrunk im Kirchgarten mit fairen Produkten.

Noch mehr Fairness: Sponsoring-Aktion und Schulprojekte
Im Rahmen der jährlichen Sponsoring-Aktion stellt das Groß-Umstädter Unternehmen Glashochdrei insgesamt 20 Fairtrade-zertifizierte Fußbälle für den lokalen Vereinssport zur Verfügung. Empfänger der diesjährigen Ball-Spende sind die D-Jugend des JFV Groß-Umstadt und die Fußballmannschaft des Vereins Minze e. V. Die offizielle Übergabe der Bälle findet während der Fairen Woche im Rahmen eines offiziellen Pressetermins statt.

Doch damit ist noch nicht genug: An einigen Grundschulen werden während der Fairen Woche Projekte zu fair gehandelter Schokolade, regionalem und exotischem Obst durchgeführt.