Leben in Groß-Umstadt

Kita KIZ

Projektabschluss „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“

Projektabschluss „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“

„Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ ist der Titel eines Bilderbuches, das viele Kinder lieben. Über mehrere Monate sind Kinder der Kita KIZ Pestalozzischule in verschiedene Rollen geschlüpft und konnten auf diese Art das Bilderbuch neu erleben und Empathie für verschiedene Rollen empfinden.

Der Fantasie konnte so freien Lauf gelassen werden. Bei den Theaterstücken gab es Akteurinnen und Akteure sowie Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Rollen wurden getauscht und gelebt. Durch die Wiederholungen verinnerlichten die Kinder den Ablauf, den Text, Gefühle, Ausdauer, Sprache und Laute.

Eine ungewohnte Art von Theater „Das Schattenspiel“ wurde zur weiteren Fortführung des Projektes umgesetzt. Für das Schattenspiel benötigte das Team eine Leinwand, Scheinwerfer sowie Figuren aus schwarzer Pappe, die die Figuren aus dem Buch darstellen (Hexe, Drache, Hund, Katze…).

Für die Zuschauenden ist diese Art sehr abstrakt, aber durch die Rollenverteilung von der zuschauenden zur handelnden Person wurde dies für die Kinder verständlich und umsetzbar. Die richtige Figur zum Text muss passen, wann ist mein Einsatz, welche Laute machen die Figuren, wie hört sich Wind und Regen an und wie erzeugt man selbst das Geräusch. So ein Schattenspiel ist eine große Herausforderung für die Kinder. Um es vorzuführen benötigen die Kinder eine große Ausdauer, Konzentration und es ist für alle auch spielerische Sprachförderung.