Obstbaumschnitt

Einführungsschnittkurs „Grundlagen des Obst-Altbaumschnitts in Theorie und Praxis“ am 10.02.2024 - Kurs ausgebucht

Neunmeldungen zu diesem Kurs sind nicht mehr möglich, der Kurs ist ausgebucht.

Die Abteilung Grün, Umwelt und Klima bietet am Samstag, den 10.02.2024 einen eintägigen Obstbaumschnittkurs an. Dieser beginnt um 8:00 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt im großen Mehrzweckraum im oberen Stockwerk mit einem theoretischen Teil. Der praktische Teil wird im Anschluss in der Streuobstwiese Wächtersbach stattfinden.

Referent ist der erfahrene Streuobstfachmann Michael Specht von der Schlaraffenburger Streuobstagentur. Er vermittelt das Wissen insbesondere über den fachgerechten Schnitt an Altbäumen in Theorie und Praxis.

Zielgruppe sind Mitglieder der aktiven Verbände und Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger, die eine Streuobstwiese in Groß-Umstadt besitzen oder eine Streuobstwiese gepachtet haben bzw. Interesse an einer Pacht haben.

Unsere heimischen Streuobstwiesen sind ein wertvolles Kulturgut. Sie prägen unsere Landschaft, bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und schenken uns urgesunde Lebensmittel.

Etwa acht Hektar Streuobstwiesen befinden sich in städtischem Eigentum. Sie werden überwiegend durch ehrenamtliche Verbände und engagierte Privatpersonen gepflegt. Leider ist dennoch ein Großteil des Baumbestandes in einem schlechten Zustand und bedarf dringend einer fachgerechten Pflege.

Die Stadt Groß-Umstadt möchte den Erhalt dieser wertvollen Streuobstwiesen unterstützen und bietet einen Einführungsschnittkurs, insbesondere für Altbäume an.

Grundlagen des Obst- Altbaumschnitts in Theorie und Praxis

Es werden mit dem Verständnis der Wachstumsgesetze und der Schnittregeln die Grundlagen für den Altbaumschnitt von Obstbäumen gelegt. Es werden die theoretischen obstbaulichen Grundlagen mit Schwerpunkt auf Altbäume vermittelt.

Zentrale Ziele sind:

• Sukzessive Entwicklung von pflegeleichten Kronen
  • Stabilität des Kronengerüsts
  • Erhalt/Wiedererreichen der Vitalität von Altbäumen

Inhalte des Kurses:

• Theoretische Grundlagen der Altbaumpflege
  • Sicheres Arbeiten im Baum (Kurzsicherung)
  • Zugangstechniken
  • Schnitttechniken
  • Sanierungs- und Erhaltungsschnitt von Altbäumen

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine schriftliche Anmeldung bis spätestens 20.01.2024 per E-Mail an hannah.diehl@gross-umstadt.de unter Angabe der persönlichen Kontaktdaten erforderlich. - Keine Anmeldungen mehr möglich, der Kurs ist ausgebucht.

Weitere Informationen:

Wir bitten um wetterangepasste Kleidung sowie das Mitbringen von Schnittwerkzeugen (Schere, Säge, Leiter) - soweit vorhanden. Die Mittagspause wird über Selbstverpflegung erfolgen.
Der Praxisteil am Nachmittag wird an einer Streuobstwiese ca. 1,5 km entfernt stattfinden (Wächtersbach).
Geeignete Fachliteratur zur Landschaftsobstbaumpflege liegt zur Ansicht und Verkauf am Vormittag aus.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Hannah Diehl, Fachkraft Naturschutz und Landschaftspflege

Stadt Groß-Umstadt Abt. 220 Grün, Umwelt und Klima

Markt 1, 64823 Groß-Umstadt

Tel.: 06078 781-220 (Di-Fr vormittags)

E-Mail: hannah.diehl@gross-umstadt.de