Aktuelles aus der Abfallberatung

Termine und Öffnungszeiten für die Abfallentsorgung

Tausch der Abfallgefäße im Dezember:

Die Abfallgefäße können im Dezember jeweils dienstags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr abgeholt, umgetauscht oder zurückgegeben werden. Dies geht nur am Baubetriebshof der Stadt Groß-Umstadt, Gewerbestraße 2 in Richen und ausschließlich mit Meldeschein.

Aufgrund der Weihnachtsfeiertage erfolgt der Service letztmals am Dienstag, den 19. Dezember und Donnerstag, den 21. Dezember.

Der Tonnentausch am letzten Samstag im Monat ist im Dezember am 16.12.2023 von 10 Uhr bis 12 Uhr möglich.

Am Dienstag, 02. Januar, geht es dann im gewohnten Rhythmus weiter.

Die Tonnenausgabe ist nur mit Meldeschein möglich, den man im UmStadtBüro erhält. Die Gefäße sind sauber, so sauber, wie Sie sie selbst gerne bekommen möchten, zurückzugeben.

Hinweis zu den Öffnungszeiten Wertstoffhof Semd und Kompostwerk:

In den Wintermonaten Dezember, Januar und bis einschließlich Februar ist der Wertstoffhof und auch das Kompostwerk samstags geschlossen.

Von Dienstag bis Freitag ist der Wertstoffhof sowie auch das Kompostwerk von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Sperrmüllanmeldung und Elektroschrott

Sperrmüll wird zweimal im Kalenderjahr bis 4 m³ kostenlos an der Wohnadresse abgeholt. Jeder, der zuhause noch Sperrmüll hat, kann für das laufende Jahr beim ZAW unter 0800 9160600 oder per E-Mail service@zaw-online.de Sperrmüll und auch Elektroschrott zur Abholung anmelden. Ab der dritten Abholung von Sperrmüll im Kalenderjahr fällt eine Gebühr von 68,20 € pro 4 m³ an.

Tipps zur Handhabung der Biotonne im Winter:

Um ein Festfrieren der Bioabfälle in der Biotonne zu verhindern, sollte der Standort möglichst frostsicher gewählt werden. Wenn der Tonnenboden mit Zeitungspapier ausgelegt wird und die feuchten Bioabfälle in Zeitungspapier eingewickelt werden, reduziert dies ein Anfrieren in der Tonne. Laub ist möglichst trocken einzufüllen, denn es friert schnell fest. Bei jedem Abfuhrtermin möglichst die Biotonnen zur Abfuhr bereitstellen. Sollte der Inhalt einmal festgefroren sein, kann dieser mit einem Spaten vom Tonnenrand gelöst werden.

Das gehört in die Biotonne:

Das gehört nicht in die Biotonne:

Küchenabfälle:

• Obst- und Fruchtschalen (z. B. Nüsse, Bananen)
  • Gemüsereste (z. B. Zwiebel-, Kartoffelschalen)
  • Speisereste, Brotreste in haushaltsüblichen Mengen
  • Eierschalen, Lebensmittelreste, Fischgräten
  • Milch- und Mehlprodukte
  • Kaffeesatz und Filtertüten
  • Teesatz und Teebeutel
  • Papiertaschentücher, Papierservietten

Gartenabfälle:

• Schnittblumen, Topfpflanzen ohne Topf
  • Grasschnitt, Laub, Reisig, Wildkräuter
  • Strauch-, Baum- und Heckenschnitt
  • Staubsaugerbeutel
  • Haustierfäkalien
  • Folienbeuten (auch mit dem Aufdruck „kompostierbar“)
  • Katzenstreu sowie Tierstreu aller Art
  • Plastikbeutel und andere Kunststoffe
  • Asche, Batterien, Windeln
  • Sondermüll
  • Glas, Gummi, Leder, Metalle
  • Erde, Steine, Straßenkehricht
  • Illustrierte, Kataloge, Zeitschriften
  • Getränkeverpackungen, Dosen
  • Textilien, Lederwaren, Schuhe
  • Wattestäbchen

Bitte beachten Sie die Hinweise und Tipps auf der Rückseite des Abfallkalenders. Bei Fragen steht Ihnen die Abfall- und Wertstoffberatung der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung. Auch auf der Homepage des ZAW www.zaw-online.de findet man unter dem Menü Service, Abfall ABC alle wichtigen Hinweise.