Leben in Groß-Umstadt

strassenverkehr

Tempo 30! Anpassung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vor dem Kindergarten Heinzelmännchen in Semd

Tempo 30! Anpassung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vor dem Kindergarten Heinzelmännchen in Semd

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit vor dem Kindergarten Heinzelmännchen in der Hügelstraße in Semd wurde reduziert. Ab sofort gilt in diesem Abschnitt Tempo 30.

„Es ist unglaublich wichtig, alle Verkehrsteilnehmenden zu schützen und die Verkehrsgefahr zu reduzieren“, sagte Bürgermeister René Kirch während eines Ortstermins am Mittwoch.

Es ist das Ziel der Stadt, das Tempo im städtischen Straßenverkehr anzupassen. Neben diesen punktuellen Anordnungen sind mehrere Tempo-30-Zonen schon in Prüfung. Die Stadt Groß-Umstadt bleibt aber auf die Entscheidung weiterer Verkehrsbehörden angewiesen. In Semd war die Möglichkeit gegeben, die Höchstgeschwindigkeit in der Hügelstraße direkt anzupassen, da sich in diesem Abschnitt ein Kindergarten befindet. „Die Reduzierung des Tempos ist nicht nur wichtig für den Kindergarten Heinzelmännchen, sondern auch für das Gemeindehaus, wo sich viele Generationen sich treffen. Alle werden davon profitieren“ so Ortsvorsteher Dieter Ohl. „Nur der Kindergarten hat uns aber als Kommune die rechtliche Möglichkeit gegeben, den 30er-Abschnitt, gemäß den Bestimmungen der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Verbindung mit der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO), anzuordnen“ erläuterte Bürgermeister Kirch.

Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, sind als Hinweis verstärkt Geschwindigkeitstafeln in Groß-Umstadt aufgehängt. Insgesamt hängen zurzeit 10 Tafeln im Stadtgebiet.