kinder

Buchspende zum Thema „Diversität“ an die Kita Kleestadt Buchspende zum Thema „Diversität“ an die Kita Kleestadt

Unsere Gesellschaft ist bunt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Kita Kleestadt wieder. Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder mit Handicap, unterschiedlichen Religionen, Hautfarben oder Familienformen werden in der Kita mit Respekt und Toleranz inkludiert. Das Team der Kita pflegt einen anerkennenden und wertschätzenden Umgang mit dieser Vielfalt. Besonders prägend sind die ersten Jahre der Kinder. Respekt, Achtung und Toleranz fördern einen demokratischen Umgang und ein gutes Miteinander.

Die Gesellschaft ist vielfältig. Diese Vielfalt spiegelt sich allerdings in vielen Büchern, die den Kindern in der Kindertagesstätte zur Verfügung stehen, nicht wieder. Die Inhalte entsprechen oftmals nicht mehr unserer heutigen Zeit oder bilden ein veraltetes Bild anderer Kulturen ab. Die Kinder sollen sich in den Büchern wiederfinden und sich identifizieren können. In diesem Sinne bedanken sich die Kinder und das pädagogische Team der Kita Kleestadt bei Frau Friedl und Frau Sikora für die Spende diversitätsgerechter Bücher bei dem Verein Umstädter Bücherraben e.V..