Leben in Groß-Umstadt

jubiläum

Kindergarten Raibach feiert 30-jähriges Jubiläum

Kindergarten Raibach feiert 30-jähriges Jubiläum

Buntes Programm, Luftballons, Tänze, Lieder und viele Mitmachaktionen

Der Kindergarten in Raibach feierte am 6. Juli 2023 sein 30-jähriges Jubiläum bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Um die Wette strahlten auch die Kinderaugen bei dem Geburtstag. Die Jungen und Mädchen sangen Lieder, tanzten, spielten, naschten und feierten gemeinsam mit dem Kita-Team rund um Kita-Leiterin Victoria Brehm nicht nur die Kita, sondern die Dorfgemeinschaf in Raibach. Denn auch Mitglieder des Sportvereins Raibach, der Feuerwehr, der Dorf AG, aber auch die Ortsvorsteherin, die Pfarrerin, der Bürgermeister und viele weitere sind gekommen.

Brehm gibt in ihrer Eröffnungsrede zu: „Unser Kindergarten wurde eigentlich vor ziemlich genau 31,5 Jahren gegründet. Nachdem in den letzten beiden Jahren vieles anders lief als gedacht, feiern wir – mit ein bisschen Verzögerung – heute unser Jubiläum.“ Lange, nämlich 29 Jahre, leitete Emma Gerth-Klasz den Kindergarten und hat diesen mit viel Herzblut und Energie weitergebracht, berichtet Brehm. Danach hatte Lisa Grigoleit und seit 2020 Victoria Brehm die Leitung übernommen.

Der Kindergarten Raibach ist der zweitkleinste in Groß-Umstadt. In zwei familiären Gruppen werden 37 Kinder durch ein Team von neu pädagogischen Fachkräften betreut. Im Flur der Einrichtung wurde ein Zeitstrahl erarbeitet und gestaltet, der interesannte Einblicke in die letzten drei Jahrzehne liefert.

„Wir haben hier eine wundervolle Einrichtung“, sagt Bürgermeister René Kirch. „Hier wird mit Herz und Kreativität ein Kindergarten betrieben, der vorbildhaft in die Raibacher Dorfgemeinschaft eingebettet ist. Ein Dank gilt dem Kita-Team genauso wie den vielen Eltern und Unterstützerinnen und Unterstützern, die dieses Konzept mit Leben füllen.“

Die Kita-Leiterin kann dies bestätigen: „Mit Engagement und Feingefühl gehen wir gemeinsam, individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ein. Es ist unser Ziel, ein inspirierendes Umfeld zu schaffen, in dem sich jedes Kind frei enthalten kann.“ Die freie Entfaltung war auch beim Programm zu sehen, als die Kinder frei zu Musik tanzen, hüpften und sichtlich Freude hatten, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt sind. Bei Kaffee, Kuchen, Eis, Bratwurst, Börek, afghanischen Spezialitäten und Kaltgetränken zeigte sich der Zusammenhalt der Raibacher.