jubiläum

40 Jahre Bücherkiste Groß-Umstadt

Generationenwechsel sichert Fortbestand des Traditionsunternehmens

Die Bücherkiste Groß-Umstadt, eine traditionsreiche Buchhandlung in Mitten der Altstadt, feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Dieses bemerkenswerte Jubiläum wird nicht nur von Kundinnen und Kunden gefeiert, sondern auch von der Stadt selbst, die die Bedeutung eines solchen Kulturtreffpunkts für die Gemeinschaft hervorhebt.

Bürgermeister René Kirch schaute am Samstag, den 01. Juli bei der Jubiläumsfeierlichkeit vorbei und überbrachte seine Glückwünsche: „Die Bücherkiste ist seit vier Jahrzehnten ein Ort der Inspiration, Bildung und Freude für Leserinnen und Leser jeden Alters. Auch als kulturschaffende Institution hat sich der Buchladen dank wundervoller Lesungen und Veranstaltungen einen Namen gemacht.“ Er nennt beispielsweise das jährlich stattfindende Krimifestival "Tatort Umstadt".

Als eines der größten Geschenke zum 40. Bestehen kann der hoffnungsvolle Blick in die Zukunft betrachtet werden. Elke Reyher-Günther, die Gründerin und Geschäftsinhaberin, hatte sich 1983 ihren Traum von einer eigenen Buchhandlung erfüllt. Anfang dieses Jahres war es unklar, wie es mit der Bücherkiste weitergehen soll. Ihre Tochter, Elena Rakowitz, übernimmt das Geschäft und wird den beliebten Treffpunkt weiterführen.

Elke Reyher-Günther sagt: „Wenn ich im Laden dekoriere, vergesse ich oftmals die Zeit. Aber ich finde, es braucht eine besondere Atmosphäre, um sich wohlfühlen zu können.“ Dies gelingt ihr immer wieder aus Neue, findet René Kirch.

Elena Rakowitz freut sich auf die berufliche Zukunft und kann auf ein erfolgreich aufgestelltes Geschäftsmodell zurückgreifen: „Der Onlinehandel ist zweifelsohne eine große Konkurrenz für uns, aber Atmosphäre, sympathische und kompetente Beratung und das kurze Gespräch mit Bekannten ist eben nicht per Mausklick zu haben. Wir sind dankbar für unsere treuen Kundinnen und Kunden.“

Sie möchte sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Bücherkiste ein Ort bleibt, der Menschen zusammenbringt und die Liebe zur Literatur fördert und kündigt neue Öffnungszeiten ab, 31. Juli an: dienstags, donnerstags und freitags von 10:00 bis 13:30 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs von 10:00 bis 13:30 Uhr und samstags von 09:30 bis 13:00 Uhr. Montags ist geschlossen.