biotonne

Umgang mit der Biotonne im Sommer

Das städtische Umweltamt informiert

Aufgrund der steigenden Temperaturen kommt es immer wieder zu unangenehmen Gerüchen und Ungezieferbefall bei der Biotonne. Hier einige Tipps zur Handhabung im Sommer aus dem städtischen Umweltamt:

• Standort: Die Tonnen möglichst in den Schatten stellen.
• Befüllung: Tonnenboden mit Zeitungspapier auslegen. In Zeitungspapier eingewickelte feuchte Abfälle dämmen die Madenbildung ein. Rasenschnitt möglichst angetrocknet einfüllen, sonst besteht Gefahr, dass Reste in der Tonne bleiben.
• Leerung: Biotonne bei jedem Abfuhrtermin im Sommer leeren.
• Reinigung: Tonne regelmäßig mit Wasser reinigen und austrocknen lassen.

Hilfe bei Geruch und Ungeziefer
Sollte die Biotonne stark riechen und Ungezieferbefall vorhanden sein, gibt es im Kompostwerk Semd - oder auch auf dem freien Markt - ein Bio- und Mülltonnenstreu zum Kauf. Das weiße mineralische Granulat streut man in die Biotonne, es verhindert unangenehme Gerüche und bekämpft die Madenbildung.

Keine Biokunststoffe
Bitte geben Sie keine sogenannten Biokunststoffe (Tüten oder Kaffeekapseln aus Biokunststoff) sowie Tierstreu, Tierkot in die Biotonne. Biokunststoffe können nicht in der Kompostanlage des Da-Di-Werkes kompostiert werden. Tierstreu und Tierkot dürfen aus hygienischen Gründen nicht in die Biotonne und sollen über den Restmüll entsorgt werden.

Was ist zu tun bei falsch befüllter Biotonne?
Dann ist in aller Regel eine Nachricht in Form eines Zettels oder Aufklebers, dass sie fehlbefüllt war und deswegen nicht entleert werden konnte. Sie können dann die Dinge entnehmen, die nicht in die Biotonne gehören und in zwei Wochen erneut zur Abfuhr bereitstellen oder im UmStadtBüro eine Biobanderole kaufen, die Tonne damit versehen und bei der Restmüllabfuhr zur Abholung bereitstellen.

Bitte beachten Sie auch wertvolle Informationen und Tipps auf der Rückseite des Abfallkalender. Auch die Öffnungszeiten des Kompostwerkes und des Wertstoffhof Semd sind dort aufgeführt.

Das UmstadtBüro übernimmt die Abfallberatung in einfachen Fragestellungen. Bei komplexeren Fragestellungen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltweltamtes der Stadt Groß-Umstadt gerne zur Verfügung.