Internationales Sommerfest im Gruberhof und auf der „Bleiche“

Musik, Tanz und Spiel

Internationales Sommerfest im Gruberhof und auf der „Bleiche“

Bereits zum 33. Mal veranstaltet die Stadt Groß-Umstadt am Sonntag, dem 11. Juni 2023 ab 11 Uhr das internationale Sommerfest rund um den Gruberhof. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Musik- und Tanzgruppen für einen Bühnenauftritt gewonnen werden, und ein vielseitiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten und Spielangeboten lädt ein zur internationalen Begegnung. Der Eintritt ist frei.

Das internationale Sommerfest in Groß-Umstadt dürfte wohl eines der älteren Begegnungsfeste dieser Art sein. Stadtrat Norbert Knöll sowie der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Hamid Anzoul werden die Besucher um 13 Uhr offiziell begrüßen. Direkt danach beginnt das Bühnenprogramm – folgende Gruppen und Bands sind auf der Bühne zu sehen: Diamonds, Gruppo Folcloristico & Banda Bandello, Sangre Caliente, Türk. Folklore,
The Thr3e, Fireflies, Samnas & Klikusch, Pretty Lies Light und Dhalias Lane.

Streifzug durch Rock- und Popklassiker mit den „Pretty Lies Light“

Das Duo „Pretty Lies Light“ – Frank Bangert (Keyboard, Gesang & Perkussion) und Jochen Günther (Gitarre und Gesang) – spielt am 11. Juni ab 14:00 Uhr beim Internationalen Sommerfest im Gruberhof.

Jochen Günther kommt aus Guntersblum und spielt bereits seit 1982 als Leadgitarrist in Clubs und auf Festivals. Bekannt ist er ebenfalls durch zwei Gastspiele im SWR-Fernsehen und seine Konzerte mit Anna Offen.

Frank Bangert aus Taunusstein glänzt nicht nur aufgrund seiner Virtuosität und Spielfreude am Keyboard, sondern auch durch eine große, jedem Song individuell angepasste Soundvielfalt. Er ist musikalischer Leiter der Jugendmusical-Begleitband am Staatstheater Wiesbaden.

Die „Pretty Lies Light“ sind ein Duo, das seine Musikstücke nach ihrer Schönheit aussucht, und das merkt man: Ob schnelle, energiestrotzend gespielte Stücke, ob sanfte melodische Balladen oder ewig aktuelle Songs von den Beatles, Simon & Garfunkel, Bob Marley u.v.a. - alles vom Feinsten. Freuen Sie sich auf eine musikalische Zeitreise in die 60er und 70er Jahre beim Internationalen Sommerfest 2023.

Ein Feuerwerk irisch-keltischer Musik – tiefgründige und mitreißende Arrangements, die einfach nur begeistern mit Dhalias Lane.

Dhalias Lane, auch im 29. Bühnenjahr noch immer eine der ersten Adressen in Sachen keltischer Musik, kommen nach 12 langen Jahren endlich wieder einmal zu den Fans nach Groß-Umstadt.

Der Zauber der keltischen Musik mit seinen traumhaften Balladen und mitreißenden Tänzen verschmilzt mit gefühlvollen Eigenkompositionen, orientalen und mittelalterlichen Elementen

sowie südländischen Einflüssen zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk, das an Ausdruck und Intensität Maßstäbe setzt und die Menschen begeistert.

Mit mehr als 1400 bundesweit gegebenen Konzerten, zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen sowie sieben produzierten CDs gehören Dhalias Lane (vorm. Wild Silk) zu einer der renommiertesten und beständigsten Gruppen dieses Genres hierzulande.

Musikalisches Zentrum der Band sind noch immer die Teufelsgeigerin Bozena Woitasky sowie Rainer Burgmer, der Mann, der auf zwei Flöten gleichzeitig spielen kann.

Mit dem Ausnahme-Gitarristen Berk Demiray und dem charismatischen Gesang von Sophie Keppler werden Dhalias Lane beim Internationalen Sommerfest im Gruberhof erneut für Gänsehautmomente sorgen und die Gäste auf eine musikalische Reise der ganz besonderen Art entführen.

Auf der Bleiche erleben Sie ein besonderes Highlight - eine interaktive Klang-Installation für Groß und Klein von Etienne Favre. Riesen-Klang-Räder, Stiefel-Flöten, klang-Rollen, Elefanten-klavier, u.v.m.

Es sind aus Recyclingmaterial gebaute unge-wöhnliche, ästhetische Gebilde. Sie wecken Neugier, locken an und laden zum Anfassen und Ausprobieren ein. Spieltrieb erwünscht!

Geschäftiges Forschen, aufmerksames Lauschen, Spielen, Staunen und Lachen bei Jung und Alt. Manch einer kann dabei auch die Erfahrung der Entschleunigung machen – gönnen Sie sich eine kreative Auszeit mit den Klang-Instrumenten von Etienne Favre!

William Jammeh und Alex Geiger, sind Samnas im Duo und Clown Klikusch, eine vielseitige und ansprechende Mixtur an: feurige Percussion auf Djemben und Dunun (westafrikanische Rhythmen), Artistik, Entertainment; außerdem auf der Wiese Samnas Stelzen-Walkact mit Percussionbegleitung; Zirkus-Schnupperkurs und Trommelkurs.

Alexander Geiger

aufgewachsen im Schwäbischen, ist seit Anfang der 1990er Jahre als Clown, Artist und Percussionist unterwegs auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Nach seiner Ausbildung zum Clown am TUT Hannover wird er ausgezeichnet mit dem Baden- Württembergischen Kleinkunst-preis und gewinnt den Lüdenscheider Lachsack.

Neben der Clownerie und der Artistik gilt seine Leidenschaft der Djembé und der Sangban- Trommel und den westafrikanischen Rhythmen der Malinké. Er unternimmt mehrere Reisen nach Gambia und in die Casamance, wo er als Artist der Gruppe “Kasso de la Nature” an der Seite von William Jammeh auf Festivals auftritt.

William Jammeh

aufgewachsen in Gambia und der Casamance im Senegal, spielt seit jungen Jahren Djembé und Dunun und war lange 1. Solist der landläufig bekannten Gruppe “Kasso de la Nature” in der Casamance. Seit 2004 lebt William in Deutschland und spielt seither in verschiedenen Projekten und Bands mit. Mit Alex Geiger gründet er Samnas, zuerst als Afro-Performance- Duo. Sein großes Wissen gibt er in Workshops mit viel Freude an alle Trommelbegeisterten weiter, dabei umfaßt sein Repertoire Rhythmen der Malinké, der Wolof und auch der Dioula.