veranstaltung

São João - Johannisfest in Groß-Umstadt
von Fr. 23. bis So. 25. Juni 2023

São João - Johannisfest in Groß-Umstadt von Fr. 23. bis bis So. 25. Juni 2023

Was 1989 unter dem Namen „deutsch-portugiesisches Freundschaftsfest“ auf dem alten Festplatz begann, ist heute zu einer festen Institution im Umstädter Veranstaltungskalender geworden. Bereits ein Jahr nach der Verschwisterung mit der Stadt Santo Tirso in Portugal wurde das Johannisfest als deutsch-portugiesisches Freundschaftsfest ins Leben gerufen.

Das diesjährige Johannisfest startet schon am Freitagabend ab 20 Uhr mit den ersten Live-Leckerbissen auf der Marktplatzbühne. Die Band „HaiFly“ wird auf die kommenden zwei Partytage einstimmen. Am Samstag eröffnet um 18 Uhr Bürgermeister René Kirch zusammen mit den Weinhoheiten das Fest. Um ca. 20 Uhr geht es dann mit Musik der authentischen Gruppe „Supernova“ (portugiesische Band) weiter und um 22 Uhr wird traditionell das Johannisfeuer angezündet. Am Sonntag findet um 11 Uhr ein deutsch-portugiesischer Gottesdienst auf dem Marktplatz statt und ab 14 Uhr gibt es Darbietungen verschiedener Tanzgruppen für die Kinder. Ab 16 Uhr wird die Band „Supernova“ wieder die Gäste mit ihrer Musik unterhalten.

Der Ortgewerbeverein lädt am Samstag und am Sonntag zu einer Gewerbeschau zum Thema Mobilität ein. Zusätzlich können am verkaufsoffenen Sonntag die Festbesucherinnen und Festbesucher in der heimischen Geschäftswelt bummeln.

Wir laden Sie herzlich ein das reichliche Angebot von internationalen und überwiegend portugiesischen Köstlichkeiten und Getränken zum „São João“ zu genießen.