tourismus

Geoparkführung am Sonntag, 14. Mai 2023: „Von der Blüte ins Honigglas“ mit Gerhard Heil

Am Sonntag, den 14. Mai 2023, ab 14 Uhr führt Gerhard Heil durch die Natur rund um Klein-Umstadt. Die Geologie prägt die Landschaft, mit ihr auch die Nutzung. An den Ortsrändern gibt es entlang des Geopfades einen ökologisch wichtigen Lebensraum. Dieser ist geprägt durch Streuobstwiesen, Hecken und Kleingärten. Die landwirtschaftliche Nutzung tritt hier in den Hanglagen um Klein-Umstadt in den Hintergrund.

Im Frühjahr breitet sich ein vielfältiges Blütenmeer aus, in dem sich die Insekten und hier ganz besonders die Honigbienen wohl fühlen. Während der Führung erfahren Interessierte, wie der Nektar gesammelt wird. Gemeinsam schauen sie in ein Bienenvolk, entnehmen Honigwaben, ernten und probieren den frischen geschleuderten Honig. Diese Führung ist besonders für  Familien mit Kindern geeignet.

Der Treffpunkt der 2,5-stündigen Wanderung ist der Parkplatz der Wendelinusschule Klein-Umstadt, Weidweg 12. Um 14:00 Uhr geht es los. Kostenbeitrag frei, Spende erwünscht.

Weitere Informationen gibt es unter 06078 781-261 oder tourismus@gross-umstadt.de.