kita kleestadt

Kita-Kinder in Kleestadt ziehen aus: Eine Woche im Gruberhof wird zum abwechslungsreichen Abenteuer

Die Kindertageseinrichtung in Kleestadt wird erweitert. Die dazugehörigen Bauarbeiten beschäftigen die Kinder und Erwachsenen der Einrichtung schon seit einiger Zeit. Aktuell läuft ein weiterer Bauabschnitt. Die Erzieherinnen und die Kinder waren kreativ und haben sich etwas ganz Besonderes überlegt. Auf die Frage „Wohin mit den ganzen Kindern während der Bauphase?“ war eine Antwort schnell gefunden: Einfach schließen war keine Option.

Mit vereinten Kräften organisierten die Verantwortlichen eine abwechslungsreiche Abenteuerwoche im Gruberhof. Nach einer kurzen Besichtigung durch die Leitungen war klar: „Hier können wir es uns eine Woche einrichten.“ Je länger sich das Team und die Kinder mit dem Gedanken beschäftigten, desto klarer wurden die Vorteile eines solchen Aufenthalts.

Seitens der Erzieherinnen heißt es: „Wir waren viel näher an der Groß-Umstädter Innenstadt und schnell waren erste Ausflüge in die Bücherei und zur Bücherkiste vereinbart. Bei einem ersten Spaziergang ergab sich dann auch noch ein spontaner Besuch der Groß-Umstädter Feuerwehr. Danke, dass ihr das ermöglicht habt.“

Ein weiterer Vorteil: dieser tolle Spielplatz auf der Bleiche direkt vor der Tür. Klar, viele Kinder kannten ihn schon, aber mal eine ganze Woche dort spielen zu können, war großartig. Es gab auch Nachteile: Morgens zwischen 7 und 8 war es noch ganz schön kalt, Mittagessen und Schlafen für die Kleinen konnte nicht realisiert werden. Daher endete die Betreuungszeit ungewöhnlich früh um 13 Uhr. Die Kita-Leiterin Birgit Stork weiß: „Dies bedeutet für viele Eltern Organisationsarbeit: Wie kommen wir dort hin, wer kann so früh abholen? Omas, Opas und Fahrgemeinschaften waren im Einsatz. So wurde die Woche gemeinsam gut bewältigt und wir machten das Beste aus der Situation.“

Den Kindern und Erzieherinnen hat es im Gruberhof sehr gut gefallen. Stork sagt stellvertretend für die Kita: „Herzlichen Dank an den Umstädter Museums- und Geschichtsverein für die nette Gastfreundschaft und Herrn Reiner Michaelis für die sorgsame und aufmerksame Betreuung. Wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen.“

Bürgermeister René Kirch sieht sich in der Kreativität und dem Einfallsreichtum in den städtischen Kitas sowie dem guten Netzwerk in der Stadt bestätigt: „Toll, was gemeinsam entstehen kann. Ein Dank gilt dem Kita-Personal, den Kindern und dem Organisationsgeschick der Familien, die diese Abenteuerwoche mitgetragen haben.“