vereine

Der große Tag des Sports am 13. Mai 2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023 findet von 11:00 bis 17:00 Uhr im Ludwig-Wedel-Stadion erstmals der Tag des Sports statt. Ob sportlich oder nicht, Junior oder Senior, mit und ohne Einschränkungen – beim Tag des Sports sind alle herzlich dazu eingeladen, sich zu bewegen, neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben. Der Eintritt ist frei.

Im weitläufigen Stadionbereich stehen Mitmachstationen und Bewegungsspiele für Groß und Klein bereit. Zahlreiche Vereine präsentieren ihre Angebote und machen Lust darauf, aktiv zu werden. Der Bürgermeister wird selbst dabei sein und wirbt für die Teilnahme: „Rein in die Turnschuhe, die Isomatte unter den Arm und los geht’s! Machen Sie mit, probieren Sie es aus!“

Ein Höhepunkt der Veranstaltung werden die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler sowie Kleintierzüchterinnen und Kleintierzüchter sein, die in den vergangenen drei Jahren herausragende Leistungen erzielt haben. „Damit werden jene Ehrungen nachgeholt, die aufgrund von Corona ausfallen mussten“, erklärt Kirch und führt weiter fort: „Bislang fand die Ehrungszeremonie traditionell im Rahmen einer abendlichen Sportlergala statt. Nun wurde das Veranstaltungskonzept aufgefrischt und zu einem ganzen Tag des Sports erweitert, der in diesem Jahr seine Premiere feiert.“

Beim neuen Konzept des Tag des Sports dürfen sich Interessierte auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, viele Informationsangebote der Groß-Umstädter Vereine und zahlreiche Mitmachangebote freuen – vom Faszio-Training über Selbstverteidigung bis hin zum Bubble Soccer. Auch Ballsportarten und ein großer Aktivbereich für Kinder von ein bis zwölf Jahren fehlen nicht. Ausprobieren absolut erwünscht!

Bürgermeister René Kirch freut sich über das Engagement der lokalen Sportvereine und betont die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit und das Wohlbefinden: „Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Der Tag des Sports bietet eine tolle Gelegenheit, dies zu feiern und Menschen zu motivieren, sich mehr zu bewegen und aktiv zu sein."

Zu den weiteren Highlights gehören eine große Tombola mit vielen hochwertigen Preisen und es darf auch immer wieder kräftig am Glücksrad gedreht werden. Für ein vielfältiges Speise-und Getränkeangebot, das käuflich erworben werden kann, sorgen ebenfalls Groß-Umstädter Vereine.

Programm auf zwei Bühnen

Bühne frei! Auf gleich zwei Bühnen im Ludwig-Wedel-Stadion warten energiegeladene Programme. Auf der Hauptbühne präsentieren Karate-Kids die gelernten Techniken, beim rasanten Rope-Skipping werden Side Straddle und Criss Cross zum besten gegeben, während schon die Kleinsten mit flotten Tanzauftritten verzaubern. Die FabDance-Shows reißen ebenso mit wie die Auftritte der „Peppers“ oder „Power Girls“ des TSV Klein-Umstadt, während die Tanz-AG der Ernst-Reuter-Schule und des TSV Richen zeigt, wie Teamgeist und Miteinander gelebt werden.

Getanzt wird auch auf und rund um die zweite Bühne: beim Mitmachprogramm kann jeder coole Moves zu aktuellen Chart-Hits erlernen. Temporeiche Gymnastikangebote lassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwitzen. Und wenn gerade kein Sport getrieben wird, können die Gäste das Gelände erkunden.

Große Tombola

Am Nachmittag werden die Gewinnerinnen und Gewinner der Großen Tombola gezogen. Alle Gäste können an der Verlosung dank der vielen und großzügigen Sponsoren kostenlos teilnehmen –  einziger Einsatz ist ein bisschen Bewegung: Wer genügend Stempel an den Mitmachstationen gesammelt hat, darf sein Los in die große Box werfen.

Das Programm im Detail samt des Zeit- und Lageplanes finden Interessierte unter www.gross-umstadt.de.

Wichtiger Hinweis zur Anfahrt

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Höchster Straße stadtauswärts in Richtung Ludwig-Wedel-Stadion sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für Fußgänger und Fahrradfahrer gesperrt.

Am besten gelangt man zu Fuß oder mit dem Rad über den Fuß- und Fahrradweg Mühlstraße zum Tag des Sports.

Mit dem PKW wird das Stadion über die B45 erreicht (Abzweig an der Haxenmühle). Parkplätze am Freibad stehen begrenzt zur Verfügung. Für die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird der Ausstieg am Bahnhof Groß-Umstadt Mitte empfohlen. Von hier aus ist das Stadion über die Mühlstraße in etwa 15 Minuten erreichbar. Eine direkte Busverbindung zum Stadion besteht an diesem Tag nicht.

Das Bühnenprogramm und die Mitmachanbegote im Detail finden Sie auf der städtischen Homepage unter https://www.gross-umstadt.de/kultur-freizeit-tourismus/freizeit/tag-des-sports/.